PHotosynthese, Licht- und Dunkelreaktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den sogenannten C3 Pflanzen (die meisten unserer Mitteleuropäischen Pflanzen) läuft alles parallel und gleichzeitig ab. Bei C4 Pflanzen (Hirse) läuft Licht- und Dunkelreaktion räumlich getrennt statt. Bei CAm Pflanzen (Ananas) läuft das ganze gleichzeitig tagsüber statt, nachts findet dafür der Gasaustausch statt (CO2 rein, O2 raus)

Beide Reaktionen laufen gleichzeitig ab, allerdings nur solange Licht da ist um Photosynthese zu betreiben.