Wie lange kann die "Dunkelreaktion" der Photosynthese ohne Licht ablaufen?

2 Antworten

Genau weiß ich es nicht. Der Calvin-Zyklus dürfte ohne Licht nicht allzu lange ablaufen können. Da es sich dabei um einen endorgenen Prozess handelt, der Energie in Form von ATP und Reduktionsmittel benötigt, die von den Lichtreaktionen bereitgestellt werden. Also, der Calvin-Zyklus läuft solange, bis die von den Lichtreaktionen hergestellten Reduktionsmittel und ATP-Moleküle verbraucht worden sind :)

Lurando
Fragesteller

Und genau da setzt dann meine Frage an. Wann sind die Reduktionsmittel aufgebraucht. ATP ist meines Wissens nach ja allgemeiner Energieträger uns ist wohl nicht so schnell aufgebraucht.

Das hängt ja wohl auch von der Art der Pflanze ab

Lurando
Fragesteller

Typisches norddeutsches Grasland.