Lichtabhängiges Photosynthese?

2 Antworten

Bei der Lichtreaktion der Fotosynthese (es gibt ja auch noch eine Dunkel-Reaktion ...) musst Du vor allem zwei Dinge verstehen:

  1. Das rote und das blaue Licht (das grüne Licht wird nicht gebraucht und zurückgestrahlt, deshalb sind Pflanzen grün ...) wird dazu verwendet, zwei mal (nämlich in den zwei Foto-Systemen) Elektronen mit viel Energie auszustatten. Diese Energie wird durch Weitergabe der Elektronen an verschiedene Elektronen-Carrier dazu verwendet, einen sogenannten Protonen-Gradienten zu erzeugen, das heißt auf der einen Seite der Membran hast Du am Schluss sehr viele Protonen, auf der anderen Seite sehr wenige Protonen. Beim Abbauen des Protonen-Gradienten entsteht dann sehr viel chemische Energie in Form von vielen ATP-Molekülen. Diese können entweder in der Dunkel-Reaktion, manchmal aber auch für andere biochemische Reaktionen der Pflanzen-Zelle als Energie-Quelle verwendet werden.
  2. Die zweite Aufgabe der Lichtreaktion der Fotosynthese ist es, NADPH2-Moleküle herzustellen (dies geschieht ganz am Schluss der Elektronen-Transport-Kette). Jedes NADPH2-Molekül enthält zwei Energie-reiche Elektronen, die dringend hauptsächlich in der Dunkel-Reaktion gebraucht werden, zum kleineren Teil aber auch für andere biochemische Reaktionen der Pflanzenzelle.

Das bedeutet Reduziertes und Oxygeniertes Plastochinon bzw Plastchinol.

P680 gibt die Elektronen an den Plastochinon-Fe Komplex, in Summe werden dann 2 an ein weiteres Plastochinon gegeben was zu Plastochinol wird. Dieses gibt die Elektronen zum Cytochrom B6f Komplex, danach wandern sie über Plastocyanin auf P700.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere
eleneret
Fragesteller

Ok, ich verstehe zwar nichts, aber wenn ich das noch nie auch nur ansatzweise gehört habe, wurde es im Unterricht wohl auch nicht angesprochen. Danke:D