Lichtabhängiges Photosynthese?

2 Antworten

Bei der Lichtreaktion der Fotosynthese (es gibt ja auch noch eine Dunkel-Reaktion ...) musst Du vor allem zwei Dinge verstehen:

  1. Das rote und das blaue Licht (das grüne Licht wird nicht gebraucht und zurückgestrahlt, deshalb sind Pflanzen grün ...) wird dazu verwendet, zwei mal (nämlich in den zwei Foto-Systemen) Elektronen mit viel Energie auszustatten. Diese Energie wird durch Weitergabe der Elektronen an verschiedene Elektronen-Carrier dazu verwendet, einen sogenannten Protonen-Gradienten zu erzeugen, das heißt auf der einen Seite der Membran hast Du am Schluss sehr viele Protonen, auf der anderen Seite sehr wenige Protonen. Beim Abbauen des Protonen-Gradienten entsteht dann sehr viel chemische Energie in Form von vielen ATP-Molekülen. Diese können entweder in der Dunkel-Reaktion, manchmal aber auch für andere biochemische Reaktionen der Pflanzen-Zelle als Energie-Quelle verwendet werden.
  2. Die zweite Aufgabe der Lichtreaktion der Fotosynthese ist es, NADPH2-Moleküle herzustellen (dies geschieht ganz am Schluss der Elektronen-Transport-Kette). Jedes NADPH2-Molekül enthält zwei Energie-reiche Elektronen, die dringend hauptsächlich in der Dunkel-Reaktion gebraucht werden, zum kleineren Teil aber auch für andere biochemische Reaktionen der Pflanzenzelle.

Das bedeutet Reduziertes und Oxygeniertes Plastochinon bzw Plastchinol.

P680 gibt die Elektronen an den Plastochinon-Fe Komplex, in Summe werden dann 2 an ein weiteres Plastochinon gegeben was zu Plastochinol wird. Dieses gibt die Elektronen zum Cytochrom B6f Komplex, danach wandern sie über Plastocyanin auf P700.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere
eleneret 
Fragesteller
 28.11.2019, 20:15

Ok, ich verstehe zwar nichts, aber wenn ich das noch nie auch nur ansatzweise gehört habe, wurde es im Unterricht wohl auch nicht angesprochen. Danke:D

0