Können Pflanzen ohne Licht, aber Glukose-Düngung wachsen?

3 Antworten

Ich glaube nicht, denn wenn das so wäre, würden Pflanzen ja ohne Licht auf verfaulten Äpfeln wachsen. Aber da wachsen Pilze und Bakterien. Die Gärtner würden mit Zuckerwasser düngen, aber das tun sie nicht.

Vermutlich ist das nicht so einfach, wie es scheint. Die Pflanze stellt auch nicht nur Zucker her, sondern alles Mögliche, Fett, Eiweiß, Gift. Vor allem aber gewinnt die Pflanze Energie direkt aus dem Licht und eventuell fehlen die Enzyme, um das alles aus Zucker herzustellen. Nur weil manche Pflanzen Zucker speichern, heißt das ja nicht, dass alle Pflanzen so ad hoc Zucker verstoffwechseln können wie ein Pferd.

nö, die wachsen auch in der Buttercremetorte nicht, obwohl die sehr zuckerreich ist..

Wasser und winzige Mengen an Nährstoffen reichen, nur ohne Licht wird das nix.

So NICHT!!!

Tatsächlich erforschen Wissenschaftler die Herstellung künstlicher Photosynthese. Dabei ist es auch bereits gelungen und derzeit arbeiten Wissenschaftler an Solarmodulen die via künstlicher Photosynthese Wasserstoff gewinnen.

Dies ist bereits HEUTE MÖGLICH. Aber noch nicht wirtschaftlich.

Eine Zukunftsvision bedeutet, dass aus CO2, Wasser und Sonnenlicht Energie gewinnen könnte. So würden bisherige Abfallstoffe zu Energie und zugleich CO2 reduziert.

https://reset.org/blog/durchbruch-kuenstlicher-photosynthese-zeigt-pflanzen-sind-am-effizientesten-aber-wir-holen-1121