Wachsen Pilze mit Glukose/Zuckerwasser?

1 Antwort

Pilze können sowohl Glucose als auch Dextrose, sowie Stärke und sogar Zellulose als Energiequelle verwenden. Da sie Nährstoffe transportieren können, dürften sie sogar mit einer lokalen Überdosis, die für Bakterien schon tödlich wäre, klarkommen.

Ob es sinnvoll ist, hängt wohl von der Umgebung und der Spezies ab. Es besteht die Gefahr, dass auf einem unbalancierten Substrat fremde Pilze oder Schimmel, die man nicht will, die Oberhand gewinnen. Zudem kostet Zucker auch erheblich viel mehr als z.B. Holzschnipsel.

Als Alleinfutter würde Zucker übrigens nicht reichen, da Eiweiße und Mineralien fehlen. Im Labor verwenden Pilzzüchter häufig die universelle Nährlösung Agar-Agar (Pulver aus einer Alge) zur Anzucht und für Experimente.