Braucht der Mensch Licht zum Wachsen?

6 Antworten

Mir kommt es immer so vor, als würden die Kinder im Sommer schneller wachsen. Da gibt es mehr Sonnenlicht.

nein -- ohne Sonne benötigt man Vitamin D aus der Nahrung, ansonsten geht auch ohne. Lichtmangel kann jedoch der Stimmung abträglich sein, sollte man auch nicht unterschätzen.

Nein, aber ohne Licht erfährt man ein Vitamin D3 Mangel.

Dieser D3 Mangel für aber nicht zum Tod oder zu Wachstumsstörung, jedoch ist die Entwicklung etwas eingeschränkter bei heranwachsenden.

Nicht nur zum Wachsen. Troglodyten gibt es nur in Horror- und SF-Filmen. Bei völli-gem Lichtentzug stirbt zwar nicht schon nach ein paar Monaten, aber wirklich auf Dauer hält das keiner aus.

Da Vitamin D mit Hilfe des Sonnenlichts produziert wird und u.a. gut für die Knochen ist, könnte man sagen: ja.