Wie können Pflanzen bei Kunstlicht wachsen?

8 Antworten

Du brauchst blaues Licht (~500nm) aber auch rotes Licht (~700nm). im Sonnenlicht ist ein sehr breites Spektrum vorhanden. Es gibt auch Lampen die Sonnenschein simulieren. Aber ich würde sagen dass der Blaubereich am wichtigsten ist.

orchidee687  24.02.2013, 18:38

nicht ganz richtig der blaue ist gelich wichtig wie der rota

Pflanzen nutzen bestimmte Spektralbereiche im Sonnenlicht für die Photosynthese mehr oder weniger stark. Wie bereits erwähnt wurde liegt ein großer teil des nutzbaren lichts im roten und im blauen Spektralbereich. Den Grünen Bereich der zwischen blau und rot liegt können pflanzen so gut wie nicht nutzen. Ist ja klar, warum sind Pflanzen grün? Weil sie das grüne Licht reflektieren und somit nicht aufnehmen. Kunstlicht kann das natürliche Spektrum der Sonne nicht darstellen. Es gibt aber Leuchten die für die Pflanzenzucht gut geeignet sind. Hauptsächlich werden dafür NDL und Leuchtstoffröhren verwendet Led ist immer noch relativ teuer in der Anschaffung aber währe auch geeignet. Bei den Leuchtstoffröhren, die ich selber für die Anzucht von Chilipflanzen nutze, kann ich aus Erfahrung Röhren der Lichtfarbe 865 und 880 von Osram empfehlen. Wichtig ist dabei die Lampe möglichst nah über die Pflanzen zu hängen. 12h Belichtung dann funktionierts. Aber, um z.B. Tomaten bis zur Ernte unter Kustlicht zu ziehen braucht man schon ordentlich Power. Da würden dann warsch. NDL zum Einsatz kommen. Dass das eine ordentliche Stromrechnung produziert ist klar.

habe mir vor ewigkeiten ne infrarot-lampe besorgt (hatte damals recht starke rückenbeschwerden). wenn ich mir jetzt noch ne UV-lampe besorge und diepflanzen mit beiden anstrahle, würde das dann klappen? ist jetzt so die erste idee, die ich habe, nachdem ich mir eure antworten durchgelesen habe. sollte ich falsch liegen, nicht zu laut lachen ;)