Wieso ist die Photosynthese eine endotherme Reaktion?

4 Antworten

In der Chemie gibt es endotherme und endergone Reaktionen.
Also solche, die Wärme aus der Umgebung aufnehmen (endotherm) oder allgemeiner Energie aus der Umgebung aufnehmen (endergon).

"Endogen" gibt es auch als Adjektiv.

Die genaue Schreibweise des Wortes wäre hier schon wichtig.

Die Photosynthese ist endotherm und endergon, sie nimmt Sonnenlicht auf (also Energie). Die Endprodukte haben eine höhere Energie als die Ausgangsprodukte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Endogen bedeutet, dass etwas nicht durch äußere Einwirkungen, sondern aus inneren Ursachen entsteht. Die Photosynthese bei einer Pflanze kann also als endogen bezeichnet werden, da diese Reaktion innerhalb der Pflanze geschieht.

Warum sollte man auf deine Fragen antworten, wenn du auf Rückfragen nicht reagierst? Ist doch dein Problem.

Außerdem ist die Photosynthese keine Reaktion.

Die Reaktion geschieht größtenteils innerhalb der Pflanze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung