Woher leitet sich die Bruttogleichung der Photosynthese ab?

2 Antworten

Der freiwerdende Sauerstoff stammt aus dem Wasser (Photolyse).

Damit 6O2 entstehen können, müssen also 12 H2O als Input vorkommen.

Deine Nettoformel ist nicht richtig.

SimuBro
Fragesteller

Oh ja stimmt, habe mich bei der Nettoformel vertippt. Danke, jetzt habe ich es verstanden.

Das Wasser kommt aus der Strukturformel der Moleküle. Genaugenommen sind beides die gleichen Gleichungen, nur dass bei der Netto gleichung das h2o eben fehlt. Somit ist streng genommen nur die Brutto gleichung richtig, da das Wasser jedoch keine wichtige Rolle spielt kann man es auch weg lassen