Warum ist die verkürzte Summenformel der Fotosynthese eigentlich falsch?

2 Antworten

Die untere Formel berücksichtigt, dass die 6O2 aus der Photolyse des Wassers stammen.

Hier handelt es sich nicht um zwei Summenformeln, sondern um zwei Reaktionsgleichungen, die mehrere Formeln enthalten.

Die erste Reaktionsgleichung ist für eine kurze Beschreibung der Fotosynthese ok.

Bei der 2. Reaktionsgleichung könnte man das Wasser teilweise "herauskürzen", und damit liegt wieder die erste Reaktionsgleichung vor.

In der Realität verläuft die Fotosynthese sehr kompliziert über viele Zwischenschritte bis man aus den oben dargestellten Edukten die ebenfalls oben dargestellten Produkte erhält.