Fotosynthese.. äußere Faktoren?

2 Antworten

Moin,

na, da kennst du ja bereits alle Faktoren...

Allgemein lässt sich sagen, dass...

  • ... eine gesteigerte Lichtintensität auch die Fotosyntheserate steigert.
  • ... ein gesteigerter Kohlenstoffdioxidgehalt auch die Fotosyntheserate steigert.
  • ... eine Temperaturerhöhung die Fotosyntheserate steigert.
  • ... ohne Wasser keine Fotosynthese möglich ist.
  • ... ohne Chlorophyll (Blattgrün in Chloroplasten) keine Fotosynthese möglich ist.

Aber das alles hat auch Grenzen. Zum einen gibt es Licht-, Halbschatten- und Schattenpflanzen. Gerade letztere sind sehr empfindlich, wenn die Lichtintensität zu groß wird. Auch die beiden anderen Pflanzentypen steigern ihre Fotosyntheserate nicht immer weiter, wenn die Lichtintensität zunehmend steigt. Irgendwann erhöhen selbst Lichtpflanzen ihre Rate nicht mehr. Ab einer bestimmten Lichtmenge sind nämlich alle Chloroplasten vollauf beschäftigt, so dass eine weitere Steigerung der Lichtintensität nichts mehr bringt.

Gleiches gilt auch für den Kohlenstoffdioxidgehalt. Anfangs gilt, dass je mehr Kohlenstoffdioxid angeboten wird, auch umso mehr Fotosynthese betrieben werden kann. Aber irgendwann ist auch damit Schluss, weil alle Chloroplasten auf Hochtouren laufen.

Bei der Temperatur spielt die sogenannte RGT-Regel (Reaktionsgeschwindigkeits-Temperatur-Regel) eine Rolle. Sie besagt, dass eine Temperaturerhöhung um 10 K (10°C) zu einer Verdoppelung bis Verdreifachung der Reaktionsgeschwindigkeit führt. Da auch die Fotosynthese eine Stoffwechselreaktion ist, gilt für sie ebenfalls die RGT-Regel. Aber weil an diesem Prozess Enzyme beteiligt sind und diese als Proteine hitzeempfindlich sind, kann auch die Temperatur nicht beliebig erhöht werden, ohne dass die Fotosyntheserate dabei nicht irgendwann nicht mehr zu steigern ist (am Ende sogar stark abfällt, weil die Enzyme kaputt gehen).

Dass ohne Wasser oder Chlorophyll keine Fotosynthese möglich ist, liegt auf der Hand. Und natürlich erfolgt mehr Fotosynthese, wenn es mehr Chloroplasten (mit ihrem Chlorophyll) gibt. Aber beim Wasser ist relativ schnell eine ausreichende Versorgung erreicht, wonach eine weitere Steigerung des angebotenen Wassers nichts mehr bringt.

LG von der Waterkant

Sie wird nicht beeinflusst oder ähnliches. Die Formel hab ich in der letzten Frage aufgeschrieben. Enzyme in der Pflanze spalten die Moleküle auf und setzen die einzelnen Atome zu neuen zusammen. Glucose und Sauerstoff. Der Sauerstoff wird dann als Abfallprodukt einfach an die Außenwelt abgegeben.

Wenn ich die Frage falsch verstandne habe frag nochmal als Kommentar.

IchwillWisse777
Fragesteller

Wir haben einige Aufgaben dazu bekommen...und eine Aufgabe war: formuliere einen kurzen Text über die Beeinflussung der Fotosynthese durch äußere Faktoren.... Da habe ich gedacht dass dies mit Licht Wärme und so zu tun haben könnte war mir aber nicht sicher deswegen habe ich hier nachgefragt.... (Wir haben weder ein Buch Seite noch einen Text dazu bekommen und mussten das ganze aus dem Kopf machen und das ist bisschen schwer wenn man das Thema nur über das Handy hatte)😅