Ist die CO2- Zunahme gut oder schlecht für die Fotosynthese?

5 Antworten

Je mehr CO2 in der Luft, umso mehr nehmen Pflanzen auch CO2 auf. Also wird die CO2 Zunahme in der Luft auf natürliche Weise gebremst

Ob deswegen die Klima-Diskussion Panikmache ohne wissenschaftlichen Hintergrund ist, müssen die Experten entscheiden

sosej  22.04.2020, 18:51

Je nach dem wen du für einen Experten hälst, ist deren Entscheidung recht eindeutig..

zunächst verbessert es sich

das geschieht zu einem gewissen Punkt, danach ist es schlecht

Eine höhere Konzentration an CO2 in der Luft sorgt direkt dafür, dass die Pflanzen besser und höher wachsen. Die Pflanzen haben mehr CO2, das sie fixieren können, synthetisieren dadurch besser die eigenen wichtigen Pflanzenstoffe und die Photosyntheseleistung steigt.

Ob und bis wie weit eine sehr hohe Konzentration an CO2 noch förderlich ist, ist sich die Wissenschaft uneinig. Ich persönlich denke aber, dass es nicht so weit kommen kann, dass die Pflanzen dadurch einen Schaden erleiden. Wenn man sich die Urzeit anguckt und die Vegetation vergleicht, dann waren die Pflanzen damals höchstwahrscheinlich um ein vielfaches höher und kräftiger, als die Pflanzen heutzutage. Das könnte - meiner Meinung nach - durchaus an dem höheren CO2 Gehalt in der Luft gelegen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Biologie

Da geb ich der AfD mal recht!Das ist gut für die meisten Pflanzen... aber nicht immer heist um so mehr um so besser...! Weil es kann halt auch zu viel CO2 sein aber vorher wär es sowieso zu heiß nicht nur für Pflanzen!!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit und Medizin, Biologie, Pflanzen)