Wie viel CO2 brauchen Pflanzen mindestens damit sie nicht sterben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, welchen Photosyntheseweg eine Pflanze geht. C4-Pflanzen haben einen deutlich niedrigeren CO2-Kompensationspunkt (der Bereich, in dem sich die Aufnahme und die Abgabe von CO2 die Waage halten, bei allem darüber findet Netto-Photosynthese statt, d. h. es wird mehr Kohlenstoff fixiert als verbraucht) als C3-Pflanzen.

C3-Pflanzen, die in unseren Breiten überwiegen, haben CO2-Kompensationspunkte zwischen 0,005–0,010 Vol.-% CO2. Bei C4-Pflanzen, die insbesondere in den Tropen verbreitet sind, ist eine Netto-Photosynthese sogar noch bei unter 0,001 Vol.-% möglich.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Biologie, Umwelt, Naturwissenschaft)

Bild zum Beitrag

Bild: https://plantbreeding2010.blogspot.com/2022/11/brief-description-of-cam-plants.html

Hallo,

man kann grob sagen zwischen 50 und 150 ppm, also 0,005% - 0,015% je nach Art der CO2-Assimilation der Pflanze.

Die Fähigkeit CO2 aus der Luft aufzunehmen unterscheidet sich je nach Photosynthesetyp (C3/C4-Pflanzen) erheblich. C4-Pflanzen können auch sogar mit Konzentrationen unter 100 ppm noch Photosynthese betreiben. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Umwelt, Naturwissenschaft)

Da Pflanzen immer überlebt haben, hat es immer gereicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.