Stößt auch die Natur Co2 aus?

7 Antworten

Ja, natürlich stoßen Pflanzen Kohlendioxid aus - genau wie alle anderen Lebewesen, die Zellatmung betreiben.

In der Regel fixieren Pflanzen aber in der Photosynthese mehr CO₂, als sie durch die Zellatmung wieder abgeben, sodass sie netto ein Kohlenstoffspeicher sind. Wälder werden deshalb als ein wichtiger Baustein angesehen, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Das funktioniert aber nur, solange die Wälder intakt sind. Wenn die Pflanzen, so wie in den vergangenen Jahren, unter Trockenstress geraten, schließen sie die Spaltöffnungen, um nicht noch mehr Wasser zu verlieren. Sie können dann aber auch keine Photosynthese mehr betreiben, weil sie das CO₂ aus der Luft über die Spaltöffnungen aufnehmen. Weil die Pflanze aber trotzdem noch weiter ihren Energiebedarf decken muss, läuft die Zellatmung noch weiter ab, sodass die Pflanze dann unterm Strich mehrCO₂ abgibt als sie aufnimmt. Gestresste Wälder werden dadurch sogar anstatt zu einer Kohlenstoffsenke zu einer Kohlenstoffquelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

ja sicher stoßen Pflanzen CO2 aus, die machen doch Zellatmung wie wir.

Durch Photosynthese binden sie mehr CO2, als sie CO2 durch Zellatmung ausstoßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

aber JA doch! Jede Menge sogar! JEDES bekannte LEBEN = Fauna und Flora, jeder Stein der erwärmt wird - Vulkane nicht vergessen! usw.

Pflanzen setzen CO2 frei, wenn sie verrotten oder wenn man sie (z.B. zum Heizen) verbrennt:

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Natur, CO2)