Die Luft enthält ca. 0,03 Vol. % Kohlenstoffdioxid. Dieser Gehalt an CO₂ bleibt erhalten, obwohl z. B. Pflanzen ständig durch Fotosynthese CO₂ verbrauchen...?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Irgendwo auf dieser Welt wächst ein Baum und verbraucht dabei CO2. Und irgendwo anders wird ein Baum gefällt und verbrannt oder verottet, wobei das CO2 wieder frei wird. Also bleibt insgesamt alles konstant, obwohl es sich ständig "bewegt".

Erst wenn mehr Bäume wachsen als gefällt würden, würde die Menge CO2 abnehmen. Leider ist das Gegenteil der Fall (Abholzung Regenwald) ;-(

m.f.G.

anwesende

Maxim003
Fragesteller

Super, das war eine wirklich tolle Beschreibung.

Sehr gut erklärt.

Vielen, vielen Dank :)