C3 Pflanzen, C4 und CAM Fotosynthese?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fixierung in den "bundle-sheath cells" erfolgt ausschließlich bei C4 Pflanzen.
Dort hast du die Separation.

Bei C3 Pflanzen gibt es keinerlei Separation. Dort findet der Prozess in den Mesophyllzellen statt.

Bei CAM Pflanzen findet der Prozess auch nur in den Mesophyllzellen statt mit dem Unterschied, dass CO2 in der Nacht aufgenommen wird und am Tag dann fixiert bzw. umgewandelt.

Der Unterschied bei C3 und CAM Pflanzen ist, dass die Stomata bei CAM Pflanzen in der Nacht geöffnet ist und bei C3 Pflanzen eben am Tag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
barneyystinson
Fragesteller

Danke, gibt es dann auch keine "bundle-sheath cells" bei C3 Pflanzen oder werden die einfach nicht verwendet?

Batista2198  11.11.2018, 11:24
@barneyystinson

Es gibt diese Zellen auch bei C3 Pflanzen. Diese verhindern z.B. das Eintreten von Luft in das Xylem.
Also eher eine Schutzfunktion.

Hier mal zwei Zitate dazu:
"The bundle sheath of C3 plants maintains hydraulic integrity to prevent air entering the xylem, and may also store water to buffer transpirational surges that can be common in arid tropical climates" (Sage, 2001).

"In C4 plants, the bundle sheath cells have been recruited to a very specific role in photosynthetic CO2 fixation, in which they form a specialized compartment in which CO2 can be concentrated around Rubisco, thus suppressing photorespiration" (von Caemmerer and Furbank, 2003)