Kohlenmonoxid (bzw. Kohlenstoffdioxid) umwandeln/unschädlich machen?!

5 Antworten

ich weiß nicht, welches Ziel deine Frage hat, aber CO kann man zu CO2 oxidieren (verbrennen). Es müsste also eine Flamme brennen, in die CO-haltige Luft eingeblasen wird (wenn viel CO da ist, kann man es auch direkt verbrennen). Das CO2 lässt sich auch als Karbonat fällen, indem man es durch eine Calciumhydroxid-Lösung perlen lässt oder über feuchten Brantkalk streichen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Es gibt Dutzende von Verfahren zur CO2-Gasabscheidung, einige davon werden schon lange groß-industriell genutzt: http://de.wikipedia.org/wiki/CO2-Abscheidung_und_-Speicherung

CO kann katalytisch gefiltert werden- einfacher wäre es zu verbrennen und als CO2 zu entsorgen.

Was immer geht ist mit Kältemaschinen die Luftbestandteile zu fraktionieren und zu sammeln.

Ist halt alles mehr oder weniger energieintensiv und damit teuer. Gerade bei CO2 Abscheidung kommt man recht schnell mit dem Gesetz des abnehmenden Ertrags in Konflikt....

CO kann man verbrennen. CO2 würde ich einfach in die Atmosphäre entweichen lassen. Jeder Versuch CO2 zu binden oder zu deponieren würde für sich genommen ja auch wieder CO2 freisetzen.

pflanzen wandeln per fotosynthese CO2 in Sauerstoff um. am besten ein paar schöne grünpflanzen besorgen :)

Tja, wieder den Kohlenstoff reduzieren so dass Kohle und Sauerstoff übrig bleiben. Dumm nur, dass man dabei genausoviel Energie investieren müsste wie bei der Verbrennung des Kohlenstoffs freigesetzt wurde.

PinkBikeRider
Fragesteller

wie würde die praktische anwendung aussehen für mein beispiel mit der rohrleitung?