Was bewirkt Kohlenstoffdioxid mit der Atmosphäre? (bitte kurze Erklärung für ganz Dumme)

8 Antworten

NEIN!!

Das kann es physikalisch nicht, wie einige hier schon erklärt haben!

  1. CO2 ist schwerer als Luft, steigt also nicht auf! Am Boden ist am meisten.
  2. CO2 ist bei -52°C strahlungsaktiv! Es absorbiert also Infrarot im Frequenzbereich, der einer temperatur von -52°C entspricht und sendet es bei der gleichen Strahlungstemperatur wieder aus.
  3. Wie schon gesagt von einem hier: CO2 wird von Wasser stark absorbiert. Deswegen und wegen der Pflanzen haben wir in der Luft einen CO2-Kreislauf! 1/5 allen CO2 in der Luft werden dabei jedes Jahr ausgetauscht! Hier eine Grafik und Erklärungen zum CO2-Kreislauf! Früher haben wir das in der Schule gelernt und nicht die moderne Propaganda des Großkapitals!

    http://der-weg.org/klima/co2-kreislauf.html

  4. Das Bundesumweltamt hat bestätigt, daß von der gesamten jedes Jahr in die Atmosphäre eingebrachten CO2 nur 3,3% (max.!) vom Menschen stammen! Also statistisch und physikalisch irrelevante Mengen! Tatsächlich sind sie nicht einmal meßbar sondern nur geschätzt!
  5. Die Lügen der KlimaReligion sind vom Gericht in England bestätigt worden! AlGores Lügenmärchen "Eine unbequeme Wahrheit" darf in englichen Schulen nur gezeigt werden, wenn zuvor all die politischen Lügen als solche erklärt wurden!
  6. Die Atmosphäre ist kein TreibHAUS und wird es auch nie sein! Sie hat nämlich kein Dach! Wenn in einem Treibhaus die Fenster oben offen sind, strömt die warme Luft sofort nach oben raus. Beim Aufsteigen kühlt sie sich pro 100 m um ca. 0,5°C ab (sie dehnt sich ja aus). Wie soll dann Luft mit angenommenermaßen sehr viel CO2 aus z.B. 1000 m Höhe (also 5°C kälter) plötzlich mehr als 5°C wärmer werden durch Infrarotstrahlung im Bereich der Frequenz und Strahlungstemperatur von -52°C, damit sie Strahlung auf die Erde senden kann, die eine höhere Temperatur hat als die Oberfläche??!! Das widerspricht jeder Physik!

Wen es interessiert, wie diese Klimalobby funktioniert und uns betrügt, der sehe sich den sehr guten Dokumentarfilm an: "Bulb Fiction" (Glügbirnen-Märchen; er ist auf Deutsch zu haben)! Dann seht ihr auch gleich einmal, wie uns GREENPEACE und Co. belügen und betrügen und mit ihrem angeblichen "Umweltschutz" (echter Umweltschutz ist natürlich nötig!!) voll mit der passenden Großkapital-Lobby mitziehen!

Wen es interessiert, schaut Euch meine anderen Posts dazu an!

Immer fragen: Wem nützt es? Wer macht das Geld damit!

NoHau89  30.09.2012, 23:33

CO2 ist schwerer als Luft, steigt also nicht auf! Am Boden ist am meisten.

Einerseits wüsste ich nicht weshalb das für den Treibhauseffekt relevant wäre, andererseits Trennen sich Sauerstoff und Stickstoff auch nicht in unserer Atmosphäre auf, sondern bilden ein Gasgemisch.

Wie schon gesagt von einem hier: CO2 wird von Wasser stark absorbiert. Deswegen und wegen der Pflanzen haben wir in der Luft einen CO2-Kreislauf! 1/5 allen CO2 in der Luft werden dabei jedes Jahr ausgetauscht!

Wegen diesem natürlichen Kreislauf ist es auch eine schlechte Idee diesem CO2 hinzuzuführen.

Das Bundesumweltamt hat bestätigt, daß von der gesamten jedes Jahr in die Atmosphäre eingebrachten CO2 nur 3,3% (max.!) vom Menschen stammen! Also statistisch und physikalisch irrelevante Mengen! Tatsächlich sind sie nicht einmal meßbar sondern nur geschätzt!

Ja, die 96,7% werden vom natürlichen Kreislauf emittiert. Eben diese werden aber auch wieder absorbiert. Unterm Strich kommt also lediglich die Emission des Menschen hinzu. Man könnte auch sagen, dass weniger als 5% des gesamten CO2-Anteils vom Menschen stammen. Wozu du das so kompliziert ausdrückst, ist mir schleierhaft.

Die Lügen der KlimaReligion sind vom Gericht in England bestätigt worden! AlGores Lügenmärchen "Eine unbequeme Wahrheit" darf in englichen Schulen nur gezeigt werden, wenn zuvor all die politischen Lügen als solche erklärt wurden!

Der Konsens ist, dass der Klimawandel vom Menschen getrieben wird. Dass Al Gore gewisse Fehler begangen hat, hat auch damit zu tun, dass er eben nur ein Laie ist, wie du und ich auch. Dass man gerichtlich dafür sorgen wollte, dass auf diese Fehler hingewiesen wird, deutet meiner Meinung nach eher auf den politischen Druck hin, möglichst lange ungehemmt fossile Brennstoffe nutzen zu können.

Die Atmosphäre ist kein TreibHAUS und wird es auch nie sein! Sie hat nämlich kein Dach! Wenn in einem Treibhaus die Fenster oben offen sind, strömt die warme Luft sofort nach oben raus. Beim Aufsteigen kühlt sie sich pro 100 m um ca. 0,5°C ab (sie dehnt sich ja aus). Wie soll dann Luft mit angenommenermaßen sehr viel CO2 aus z.B. 1000 m Höhe (also 5°C kälter) plötzlich mehr als 5°C wärmer werden durch Infrarotstrahlung im Bereich der Frequenz und Strahlungstemperatur von -52°C, damit sie Strahlung auf die Erde senden kann, die eine höhere Temperatur hat als die Oberfläche??!! Das widerspricht jeder Physik!

Du kannst also den Treibhauseffekt missrepräsentieren, hast weitere falsche Vorraussetzungen aufgestellt und das alles anschließend widerlegen. Toll. Das ändert allerdings nichts an der Existenz des echten Treibhauseffektes. Genauso wie ein Wärmeaustausch in beide Richtungen zwischen einer heißen Platte und einer kalten Platte stattfindet, so gibt es auch einen solchen Wärmeaustausch im Sinne des Treibhauseffektes in der Atmosphäre. Die Nettobilanz steht in beiden Fällen im Einklang mit den Naturgesetzen.

Ja ich verstehe schon CO2-Mafia und so, aber bitte schaue dir doch nochmal die Wärmelehre an.

Sonne schickt Lichtwellen, die die Erde erwärmen. Ein Teil der Strahlung wird wieder in den Weltall zurück geschickt, wobei ein Teil davon, auf dem Rückweg ins All, von der Atmosphärenschicht abgefangen wird; bleibt also dort, in der Atmosphäre. Die so gesammelte Wärme sorgt für ein erträgliches Klima. Die Atmosphäre aber, ist eine dünne Schicht. Sehr dünn sogar. Durch Klimaschädlichen Gasen (überwiegend CO2), wird die Atmosphäre dichter. Dadurch, bleibt mehr Strahlung dort gefangen, die eigentlich ins All sollte. Und dadurch steigen die Temperaturen hier. Die Atmosphäre erwärmt sich. Weltweit.

Kohlendioxid hat wie alle Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan, Ozon, etc) die physikalische Eigenschaft, kurzwellige Strahlung wie Sonnenlicht durchzulassen, aber langwellige Strahlung wie Infrarot (Wärme-)Strahlung aufzunehmen (zu absorbieren) und gleich wieder abzustrahlen.

Sonnenlicht dringt durch die Atmosphäre auf den Boden und erwärmt diesen. Diese Wärme wird vom Erdboden als Infrarotstrahlung wieder abgegeben. Die Infrarotstrahlung kann aber wegen der Treibhausgase nicht ungehindert in den Weltraum abgestrahlt werden, sondern wird aufgenommen und wiederabgestrahlt.

Das vom Menschen zusätzlich freigesetzte Kohlendioxid, Methan etc. verstärkt nun die Wirkung der natürlicherweise in der Atmosphäre vorhandenen Treibhausgase, verändert damit das ungefähre Gleichgewicht zwischen Sonneneinstrahlung und Wärmeabstrahlung durch Behinderung der Abstrahlung und verursacht damit die globale Erwärmung.

Da diese zusätzliche Wärme die verschiedenen Wege der Wärmeverteilung auf der Erde durch Meeresströmungen, Windsysteme und Jetstreams (schnelle Winde in größer Höhe) durcheinanderbringt, verändert sich das Klima, wobei es eben nicht überall gleichmäßig wärmer wird, sondern durch die Verschiebungen dieser Wettermuster auch an einigen Orten kühler werden kann. Alle diese Klimaveränderungen zusammen sind dann der Klimawandel.

CO2 verstärkt den Treibhauseffekt, je mehr CO2 also ungebunden ist (in der Atmosphäre) desto wärmer wird es. An Bohrkernproben aus Eis kann man den CO2 Gehalt aus früheren Erdzeitaltern herausfinden und damit auch die damalige Temperatur.

Sicher nicht. Die Sonne beginnt gerade einen wärmeren Zyklus und unsere Apokalypsen-Denker wollen noch ein wenig verdienen. Möglicherweise ist in einigen Jahrzehnten Grönland wieder besiedelbar und im Osten wird es wieder fruchtbar. Die Bevölkerungsbewegungen orientieren sich daran, wo sie was zu Essen haben. Schaun wir mal, ob unsere stadtische Zentrierung dies leisten kann. Bis dann!