Kausalität CO2 / Temperatur?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

CO2 macht warm... 44%
Sonstiges... 44%
warm macht CO2... 11%

3 Antworten

CO2 macht warm...

Dass Co2 für den Klimawandel verantwortlich ist ist eindeutig in Experimenten nachgewiesen. Es gibt sogar die Möglichkeit solche Experimente Zuhause nachzumachen mach dich mal schlau.

Schwuttcke  14.05.2024, 16:21

Diese Experimente möchte ich sehen!

Schwuttcke  14.05.2024, 17:15
@WAYKOW

Hab mir die Sendung angeschaut. Wo war da jetzt der Beweis?

NostraPatrona  14.05.2024, 20:53
@WAYKOW

Hahaha, das ist kein Beweis dass CO2 auf die Erdoberfläche erwärmend wirkt, insbesondere kein quantitativer Beweis. Ich kann im übrigen auch qualitativ beweisen, dass die vielen Urlaubstage den Meeresspiegel ansteigen lassen. Denn da fahren die Leute ans Meer, gehen Schwimmen und pinkeln ins Wasser.

Schwuttcke  14.05.2024, 21:46
@NostraPatrona

Ich wünschte mir den Lesch auf der Titanic. Und wenn ihm dann der Angstschweiß auf der Stirn steht, weil bereits der Bug im Wasser hängt, sollte ihm eine Stimme ins Ohr flüstern: "Harald, was machst Du Dir Sorgen? Nimm einfach einen Wassereimer in die Hand, dadurch sinkt der Wasserspiegel, das ist wissenschaftlich bewiesen!"

WAYKOW  14.05.2024, 22:27
@Schwuttcke

Wieso ist es im Winter an klaren Tagen wo die Sonne auf der Erde scheint besonders kalt und an bedeckten Tagen wärmer?

Weil die Wolken die aufsteigende Wärme reflektieren und zur Erde zurückstrahlen.

Im Sommer passiert dies natürlich aus. Nur ist im Sommer die starke Sonne dennoch wärmer als das zurückwerfen der Wärme durch Wolken.

Ist zwar auch nicht der Beweis dass es das Co2 ist, aber es beweist dass es grundsätzlich möglich ist, dass die Wärme zurückgeworfen wird.

Ich hab das Video mir nicht angesehen, da ich generell nur im ausnahmefalle Videos ansehen (streamen verursacht zu viel Traffik und ist daher klimaschädlich) aber such doch einfach selber nach Videos über den Beweis des Klimawandels. Da gibt es noch etliche.

Schwuttcke  14.05.2024, 22:37
@WAYKOW
Im Sommer passiert dies natürlich aus. Nur ist im Sommer die starke Sonne dennoch wärmer als das zurückwerfen der Wärme durch Wolken.

Genau deshalb ist ein Sommer mit weniger Wolken wärmer als als ein Sommer mit mehr Wolken. Nur was hat dies nun mit CO2 zu tun?

WAYKOW  14.05.2024, 22:54
@Schwuttcke

Es ist der Winter der beweist, dass es durch die Reflektion der Wolken wärmer ist.

Schwuttcke  15.05.2024, 00:12
@WAYKOW

Ja, im Winter, hat auch niemand bestritten. Was hat das mit CO2 zu tun?

WAYKOW  15.05.2024, 01:21
@Schwuttcke

auch in den Wolken sind Treibhausgase Schuld daran.

Habt Ihr keine Ahnung von Klimawandel?

Schwuttcke  15.05.2024, 02:28
@WAYKOW
auch in den Wolken sind Treibhausgase Schuld daran.

Jetzt wird's mysteriös.

Schwuttcke  15.05.2024, 10:24
@WAYKOW

In Deinem Artikel steht, dass man das Zusammenspiel zwischen Wolken und Klimawandel erforschen will. Bedeutet: Man weiß es nicht. Wie kannst Du dann behaupten, Treibhausgase sind Schuld daran?

Grautvornix  15.05.2024, 20:21
@Schwuttcke

Er nun wieder. Die möchtest du nicht sehen. Du willst überhaupt nichts sehen was nicht von EIKE kommt.

Happer...Happer...Happer.........

Grautvornix  15.05.2024, 20:24
@WAYKOW
Habt Ihr keine Ahnung von Klimawandel?

Einer ja, der will aber lieber den Weg des größten Widerstandes gehen, und hat sich daher verrannt.

Der andere hat keine Ahnung was er da schreibt.

Schwuttcke  15.05.2024, 23:41
@Grautvornix

Ich geb ja zu, dass ich den Lesch nur zur Not schaue, so wie eben. Und mal wieder wurde mein Urteil bestätigt, was für eine Schande dieser Typ ist. Zum Glück gibt es Leute wie Happer. Kennste den?

NostraPatrona  14.05.2024, 20:49
Dass Co2 für den Klimawandel verantwortlich ist ist eindeutig in Experimenten nachgewiesen.

Doppelt falsch. Erstens ist Co2 Dicobalt und kein Kohlenstoffdioxid. Zweitens ist die CO2-Klimahypothese mehrfach widerlegt.

NostraPatrona  16.05.2024, 12:36
@MrBlackAdder

Warum? Wenn du die Argumentationslinien nicht eigenständig überprüfen kannst, hast du in dieser Diskussion nichts zu suchen.

MrBlackAdder  16.05.2024, 15:29
@NostraPatrona

Hast also keine peer reviewte Studie. Schreibst also Müll. Das hätten wir dann geklärt.

NostraPatrona  16.05.2024, 18:05
@MrBlackAdder

Ich habe es gar nicht nötig auf Peer reviewte Journale zu verweisen, sondern verweise direkt auf die Messungen, Folgerungen und Argumentationslinien. Nur Laien fragen nach Peer review, Profis können selbst über richtig und falsch entscheiden.

MrBlackAdder  16.05.2024, 18:23
@NostraPatrona
Ich habe es gar nicht nötig auf Peer reviewte Journale zu verweisen

Weil du es nicht kannst. Alles andere sind Ausflüchte.

Apfelkruste  19.05.2024, 19:31

aber wie hoch ist der Anteil des Menschen am Klimawandel? 20%? Oder 30? es gibt Milánkovic-Zyklen, Solarkonstante und Schwankungen der Erdumlaufbahn als Verursacher von Klimaveränderungen, so gibt es gerade häufig Polarlichter, wir sind gerade in einer Phase mit einer starken Sonnenaktivität

WAYKOW  21.05.2024, 02:16
@Apfelkruste

Selbst wenn ich eine Statistik kennen würde, würde ich ihr nicht trauen. Jede Statistik ist nur so gut wie die Werte mit der sie arbeitet und diese Werte sind schwer zu bestimmen.

Wir dürfen aber nicht vergessen, dass es nicht nur um Co2 Ausstoß geht. Paralell dazu holzen wir auch mehr Wälder ab als nachwachsen dazu kommt noch der Rückgang der Moore (Moore sind effizienter als Wälder gegen Co2).

CO2 macht warm...

Man weiß ziemlich exakt und kann die mechanismen kausal erklären, wie sich CO2 auf die Temperatur auswirkt. Man weiß auch, woher das CO2 kommt, schließlich ist relativ gut abschätzbar, wie viele fossile Brennstoffe weltweit verbrannt werden. Es ist also alternativlos logisch zu schlussfolgern, dass CO2 warm macht.

Aber: während das CO2 warm macht, macht die Wärme zusätzliches CO2, weil bspw. die Löslichkeit von Gasen in Wasser (bspw. im Ozean) mit steigender Temperatur abnimmt, weil tauender Permafrost zu faulprozessen bei abgestorbener Biomasse führt und damit CO2 frei wird, etc. Das nennt man Rückkopplungen.

Apfelkruste  19.05.2024, 19:31

aber wie hoch ist der Anteil des Menschen am Klimawandel? 20%? Oder 30? es gibt Milánkovic-Zyklen, Solarkonstante und Schwankungen der Erdumlaufbahn als Verursacher von Klimaveränderungen, so gibt es gerade häufig Polarlichter, wir sind gerade in einer Phase mit einer starken Sonnenaktivität

Avicenna89  21.05.2024, 07:27
@Apfelkruste

Realistisch betrachtet sprechen wir beim vom Menschen verursachten Anteil am Klimawandel von derzeit etwas über 100 Prozent. All diese Dinge, die du aufzählst (und noch mehr Antriebe des natürlichen Klimawandels), sind seit den letzten paarhundert Jahren so eingestellt, dass sich das globale Klima eher abkühlen würde.

Die Auswirkungen der Sonnenzyklen, deren aktuelles Maximum Ende vorletzter Woche ja die schönen Polarlichter gemacht hat, sind seit etwa den 1940er Jahren nicht mehr in der Temperaturanomalie zu erkennen, weil die menschlichen Einflüsse diesen Effekt überlagern. In älteren Temperaturanomalieverlaufskurven konnte man diese Zyklen tatsächlich wiederfinden.

Sonstiges...

CO2 plus H2O gasfoermig+Methan+Stickoxyde+Ozon. Natuerlich sollte man monokausale Erklaerungen besonders kritisch beleuchten doch ein weiter so was die Verbrennung angeht spielt lediglich denen in die Haende, die ihren Profit einfach weitertreiben wollen. Das geht mit Sicherheit schief.

https://www.youtube.com/watch?v=XIBsjBvRTew

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung