Englisch Atmosphäre herausarbeiten?!

1 Antwort

Das ist gar nicht leicht zu beschreiben, vor allem wenn man nicht weiß, was für ein Text es ist. Wie fühlst du Dich, wenn Du versuchst, Dich in das hineinzuversetzen, was der Text ausdrückt? Ist es ein Text, der nüchtern Informationen vermittelt? Oder wird da argumentiert -- sachlich oder eher hitzig oder emotional? Oder wenn eine Szene beschrieben wird: Stell Dir vor, du erlebst diese Szene mit. Ist alles entspannt, oder hat man das Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist? Mögen sich die Leute, gibt es Konflikte, Angst, Not? Oder wenn es eine Beschreibung von etwas ist: Welche Stimmung kommt dabei rüber -- ist es schön, beklemmend, abstoßend oder . . .?

Wenn du merkst, dass da eine Empfindung aufkommt, dann stelle fest, mit welchen sprachlichen Mitteln der Autor diese Stimmung / Atmosphäre herstellt. Welche Wörter, welche Formulierungen, Strukturen etc. bewirken das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister, Lebenszeit in USA