Analyse Englischklausur LK George Orwell 1984-Aufbau und Tipps?

1 Antwort

Den Roman 1984 soltle man am besten im Verbund mit seinem Anderen Buch "Farm der Tiere " sehen.

Das Buch ist eine Parabel auf die später entstanden Sozialisten Regime mit starken Personenkult, Unterdrückung, Pressezensur und Ungleichheit, und das ganze unter dem Deckmantel "der beste Staat" der Welt zu sein. Vergleich dazu die Ära unter Stalin.

Hier geht es um den allmächtigen Staat der das Leben aller kontrolliert, so und hier kommt der Clou: Sogar die vermeintliche Oppostion wird vom Staat kontrolliert.

Das Volk wird künstlich arm gehalten, damit sich die kleine Oberschicht der inneren Partei ijm relativen Luxus schwelgen kann.

Das buch lässt offen ob es den grossen Führer überhaupt gibt.