Frage von HeisnebergBlume, 42

BIOLOGIE Wie funktioniert bewegung(Die Rolle des ATP bei der Muskelkontraktion)?

Hey Leute,

ich schreibe am Freitag eine Bioarbeit und da kommt die bewegung des muskels dran

wir solle erklären wie das mt dem myosinkopf /atp/myosin/aktin und so funktioniert Leider steht im buch nichts darüber un im internet verstehe ich es nicht

könnt ihr mir das vielleicht erklären ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von matmatmat, 29

Da gibt es youtube-videos zu und es ist hier schon ein par mal gefragt worden...

Grob: das Myosin dockt an, knickt ab und verschiebt so die Fasern gegeneinander. Damit es sich ablösen kann und wieder in Ausgangsposition zurück gebogen werden kann braucht man die im ATP gespeicherte chemische Energie.

Kommentar von matmatmat ,

Danke, schön dass ich helfen konnte.

Antwort
von tenuous, 19

Schau dir dieses Video dazu mal an. Das hat mir damals auch geholfen. 

Antwort
von FANbonnie, 16

Muskeln ziehen sich auf Befehl zusammen und entspannen dann wieder.
Jeder Muskel beziehungsweise jede Muskelgruppe hat - "festgeschweißt" durch Sehnen - zwei oder mehrere Ansatzpunkte an den zu bewegenden Knochen. Wenn wir zum Beispiel den Unterarm anwinkeln, zieht sich unser großer Bizepsmuskel zusammen. An seinen Enden läuft er in Sehnen aus, die auf der einen Seite am Schulter-, auf der anderen Seite am Unterarmknochen ansetzen. Kontrahiert sich der Muskel, so bewegen sich diese Ansatzpunkte aufeinander zu:
Das dazwischen liegende Gelenk wird gebeugt. Gleichzeitig muss der entgegengesetzt arbeitende Streckmuskel - der Trizeps - entspannt werden. (Agonist - Antagonist)