Welche Fehler im Deutschen machen Grundschüler am häufigsten?

6 Antworten

Von Experte earnest bestätigt
  • Deppenleerzeichen (z. B. „Nacht Tisch“)
  • Hauptsätze nach „weil“
  • falsche Imperative (z. B. „Werf!“)
  • Fehler mit „das(s)“
  • Kasusfehler bei Präpositionen

Würde ich vermuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Sprache

Inzwischen einfach alles, was geht. Tatkräftig unterstützt von
der Autokorrektur, die langsam die Texte zu Lachnummern macht.
Die Sätze sehen teilweise so aus, als ob man einen großen Sack
Satzzeichen darüber ausgeleert hätte, wenn es überhaupt welche gibt.
Genus und Kasus werden vielleicht noch für zwei Feldherren
aus dem Latein-Unterricht gehalten.

Bei Buchstaben mit einem ähnlichen Klang.

P oder B

T oder D

ck oder K

ie oder i

Das sind so die Klassiker.

Hatte nichts mit Grundschülern zu tun, meine "Helden" waren älter. Rechtschreibung war aber für so manchen ein Fremdwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich hatte beruflich damit zu tun.

Sie kennen das und dass nicht auseinander. Daran ändert sich dann auch bis zum Abitur nicht mehr viel.