Rechtschreibung tuhen?tuen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es hat sich nichts geändert, das sind einfach Rechtschreibfehler.

Wobei das auch nicht unbedingt unverständlich ist, weil bei Verben im Infinitiv normalerweise ja tatsächlich ein e vor dem n am Ende kommt. Tun ist eine der ganz wenigen Ausnahmen davon.

Die offenbar allgemein abnehmende Leselust junger Leute und diese unsägliche Schreiblernmethode namens "Schreiben nach Gehör" tragen wahrscheinlich auch zur Verbeitung dieser und anderer Schreibfehler bei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.
Pida45
Fragesteller

Danke für die Antwort 😊. Hast du eine Buchempfehlung? (Roman) 😁

Janeko85  28.02.2024, 21:43
@Pida45

Kommt drauf an, was du so magst. Aber vielelicht ist ja in meiner Antwort auf diese Frage eins für dich dabei, die nenne ich bei solchen Fragen hier meistens.

Pida45
Fragesteller
@Janeko85

Dankeschön, aber wahrscheinlich zu viel Fantasy und Science-Fiction. Sowas lese ich nicht gern. Heute habe ich Demon Copperhead von Barbara Kingsolver angefangen. Das soll sehr gut sein.

Janeko85  28.02.2024, 22:07
@Pida45

Das scheint eher nichts für mich zu sein, aber trotzdem danke.

Pida45
Fragesteller
@Janeko85

Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so🙃

Weil fast alle Verben im deutschen auf en enden. Tun und sein sind Außnahmen und Ausnahmen sind verwirrend.

steefi  28.02.2024, 21:32

Glaubst Du echt die SchreiberInnen wissen das ?

Vanessa63  28.02.2024, 21:35
@steefi

Nicht bewusst, aber trotzdem hat man ja eine unbewusste Grammatik im Kopf.

Vielleicht liegt es daran, dass die Schüler teilweise heute so schreiben, wie sie sprechen. Sie lernen es mitunter so. Der Bildungsdurchschnitt ist ja in den letzten Jahren nicht unbedingt gestiegen, die Ergebnisse der PISA-Studie sind jedes Jahr alarmierender. Das sind schlichtweg Rechtschreibdefizite .