Verlernen die Deutschen (Jugendlichen) die deutsche Grammatik?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da werden wohl mehrere Faktoren zusammen spielen.

Durch die immer schneller werdende Kommunikation und Medienlandschaft sinkt die Aufmerksamkeit für solche Details.

Durch die massenhafte Zuwanderung von Nicht-Muttersprachlern sinkt das allgemeine Sprachniveau.

Die Qualität des Unterrichts geht duch Überlastung der Lehrer immer weiter zurück.

Es wird immer weniger auf Deutsch gelesen, dafür immer mehr auf Englisch.

Eltern nehmen sich immer weniger Zeit für die Deutschkenntnisse ihrer Kinder, da Karriere, Reisen, Social Media usw. wichtiger sind.

Und je mehr Menschen Fehler machen, umso weniger fällt es auf, da der Vergleich zur richtigen Schreibweise nicht mehr da ist.

skiddy
Fragesteller

Das ist eine schöne Zusammenfassung der aktuellen Situation

Ich bin Mitglied im Verein Deutsche Sprache e. V. Dort werden diese Themen auch oft beleuchtet.
Ich kann deine Intention gut verstehen, bei mir selbst pellen sich auch die Fußnägel hoch, wenn ich einen dieser oben beschriebenen Fehler entdecke.
Mittlerweile muss man sich das aber wirklich abtrainieren, denn der Trend geht anscheinend wirklich in die Richtung, dass Jugendliche immer weniger Wert auf die korrekte Sprache legen.
Das finde ich sehr schade, aber das ist nunmal die aktuelle Entwicklung.

Pfiati  28.02.2020, 12:13

Toll und korrekt und aktuell ... für die Jugend geschrieben.

Jack19X1  28.02.2020, 12:45
@Pfiati

Wie meinst du das? Die Jugend schreibt sarkastisch, und du bist Teil der Jugend?

Pfiati  28.02.2020, 13:21
@Jack19X1

Klartext: Die Jugend schreibt sarkastisch. Ich bin 52.

Take care

Du schreibst es ja schon selbst. Es ist das Internet, da ist es zu 95% egal, ob ein Text grammatisch absolut korrekt ist oder nicht, es ist bloß wichtig, dass der Text verstanden wird.

Du kannst nicht von Verlernen sprechen, wenn das Gelernte in dieser Situation garnicht ernstgenommen wird.
Wenn ein Profi-Fußballer zum Spaß mit seinen Freunden ein bisschen bolzt und dabei Fehler macht, die er in einem beruflichen Spiel nie machen würde, dann hat er das Spielen nicht plötzlich verlernt. Das "Richtig Spielen" hat bloß eine niedrigere Priorität. Die Fehler sind egal.
Genauso wenn ein Musiker zum Spaß die Gitarre schnappt und drauf los spielt. Er hat das Spielen auch nicht verlernt, nur weil die Akkorde nicht so sauber sind wie auf einem Konzert.

Für Aussagekräftige Beispiele sind Social-Media Nachrichten etc. das falsche. Dafür müsstest Du Dir Deutschtests, Bewerbungen, Facharbeiten und ähnlich wichtiges anschauen.
Und sowas findest Du sogut wie garnicht online.

earnest  28.02.2020, 12:59

Deine Definition von "Wichtigkeit" - siehe deinen ersten Absatz - teile ich nicht.

Hier geht es auch um Respekt für den Leser.

apophis  28.02.2020, 14:34
@earnest
Deine Definition von "Wichtigkeit" - siehe deinen ersten Absatz - teile ich nicht.

Musst Du auch nicht, ist aber trotzdem so. ;)

Hier geht es auch um Respekt für den Leser.

Es geht um die Wichtigkeit für den Schreiber.
Wenn Du daraus unbedingt irgendwelche Respekt-Verhältnisse lesen willst, bitte sehr, dann sind diese Schreiber eben Dir persönlich respektlos gegenüber. Musst Du ja nicht lesen.
Es ist den Schreibern aber egal, weil es für sie einfach nicht wichtig ist, ob der Leser (der entweder ein Freund oder ein völlig unbekannter ist) "respektvoll" angeredet wird oder die Schreibfehler in seinem Text sucht, solange das verstanden wird, was der Schreiber sagen will.

Wie Du persönlich dazu stehst ist völlig egal, es geht darum wie die Schreiber dazu stehen

earnest  28.02.2020, 16:20
@apophis

Du vergisst - wieder einmal - dass eine Botschaft zwei Seiten hat: die Seite des Schreibers und die des Empfängers. Diese zwei Seiten sind eine Tatsache. Und Du kannst nicht beurteilen, wie der jeweilige Empfänger eine bestimmte Botschaft empfindet.

Dein "ist aber trotzdem so" ist nichts als nur Meinung, keine Tatsache.

An dieser Stelle möchte ich die sinnlos gewordene Diskussion abbrechen, überlasse aber gern dir das allerletzte Wort.

apophis  28.02.2020, 17:29
@earnest
Dein "ist aber trotzdem so" ist nichts als nur Meinung, keine Tatsache.

Natürlich ist das so. Meine Definition bleibt so wie sie ist, völlig wurscht was Du dazu denkst.

die Seite des Schreibers und die des Empfängers. Diese zwei Seiten sind eine Tatsache.

Nur dass die Seite des Empfängers hier absolut nichts zur Sache tut. Es geht alleine um den Schreiber.
Entsprechend "vergesse" ich auch nichts, ich ignoriere nur, was sowieso irrelevant für die Frage ist.

Und Du kannst nicht beurteilen, wie der jeweilige Empfänger eine bestimmte Botschaft empfindet.

Muss ich auch nicht!
Wie gesagt, darum geht es überhaupt nicht.

An dieser Stelle möchte ich die sinnlos gewordene Diskussion abbrechen, überlasse aber gern dir das allerletzte Wort.

Sinnlos geworden?
Deine "Argumente" waren von Anfang an sinnlos, da sie absolut nichts mit der Frage zu tun haben. Und ebenso wenig mit meiner Antwort.
Dieses unsinnige Gerede zu Beenden, ist das Beste was Du machen kannst.

Definitiv. Es gab auch schon Leute mit denen ich die Kommunikation abgebrochen habe, weil ich sie nicht verstehen konnte.

Es ist wohl ein Ausdruck der Faulheit sowie Ignoranz, aber auch einfach des nicht gelernt Habens.

Aischylos  28.02.2020, 12:11

des Nicht-gelernt-Habens, wenn schon

Ja, das denke ich auch. Ich nehme an, diese "Tippfehler" sind zum Teil auch der Autokorrektur zuzuschreiben, die sowas (normalerweise) verbessert, bevor einem auch nur auffällt, ob es denn nun richtig war. Nun gibt es halt die Wörter "das, wen, den" auch, sie bedeuten nun mal was anderes. Aber deshalb werden sie dann nicht korrigiert, sodass die Jugendlichen nicht zu sehen bekommen, wie es eigentlich heißen müsste.

Zum Thema Grammatik:

Ich bin Hiwi an einer Uni und höre daher öfters von Erstis, also ca. 18jährigen, Sätze wie "Lass Mensa gehen" statt "Lass uns in die Mensa gehen".

Wenn ich sowas höre, stellen sich mir die Nackenhaare auf... Klar unterliegt Sprache einem Wandel, man würde ja z.B. auch nicht mehr "Weib" statt "Frau" sagen (zumindest nicht zu jeder). Jugendsprache natürlich umso mehr. Aber so hingeschludert klingt das einfach nur maulfaul und dümmlich, finde ich.

skiddy
Fragesteller
Wenn ich sowas höre, stellen sich mir die Nackenhaare

Da kann ich nur zustimmen. Ich finde es in Ordnung, wenn man sich nicht 100%ig korrekt ausdrückt, aber solche Sätze wie

Lass Mensa gehen

kann ich auch nicht unbedingt leiden.