Der Tagesschau Grammatik Fehler melden?

earnest  01.02.2022, 17:34

Ist dir denn die Fehler in deiner Frage nicht aufgefallen? Soll ich sie dir melden?

;-)

trans643
Fragesteller

Von Privatpersonen ist das ja egal. Aber eine Behörde/ ÖR/ oder generell öffentliche Einrichtungen sollten ja einwandfrei schreiben.

8 Antworten

Einen Flüchtigkeitsfehler zu melden, ist sinnlos. Der kann immer wieder passieren.

Melden sollte man eher Fehler, bei denen die Verfasser der Texte von falschen Voraussetzungen ausgegangen sind, beispielsweise falsche Verwendung des Konjunktivs. In solchen Fällen sind sich die Verfasser der Fehler nicht bewusst.

Nein, solche eindeutigen Tippfehler würde ich auf keinen Fall mitteilen.

Davon abgesehen dass ich mir sowieso nicht vorstellen kann, dass das dort dann viel Aufmerksamkeit erzeugt. Vielleicht auch schon deshalb, weil die womöglich mit solchen Hinweisen geflutet werden.

Nein, warum sollte ich das tun? Es handelt sich um einen schlichten Tippfehler.

PS: Sind dir denn die Fehler in deiner Frage nicht aufgefallen? Soll ich sie dir melden?

Gab es da nicht ein Sprichwort mit einem Glashaus?

Gruß, earnest

Ich nutze die App nicht.

Ein vergessener Buchstabe muss nicht zwingend ein Grammatikfehler sein.

Im Übrigen dürfen sich auch Privatpersonen ein klein wenig Mühe mit Rechtschreibung und Grammatik geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Man muss sich ja auch wegen jedem kleinen Fehler gleich beschweren oder?