Ich mache viel zu viele Fehler in Texten(Englisch,Deutsch,Französisch)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, viel Lesen hilft. Zeitungen, Bücher und so etwas. Gerade wenn es auch mal etwas anderes ist als die ganz seichte Lektüre, fallen einem da oft Worte auf, von denen man vorher nicht wusste wie man sie schreibt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Gehirn sich so etwas oftmals automatisch "abspeichert"...

Ansonsten einfach viel lernen. Es gibt ja z.B. auch Übungsbücher/Hefte, in denen z.B. Diktate drin sind. Vielleicht gibt es so etwas auch auf CD. So etwas würde ich Dir empfehlen, wenn Du im Diktat dann alles niederschreibst und das danach korrigierst, fallen einem recht schnell die häufigsten Fehlerquellen auf und können ausgemerzt werden.

Viel Erfolg!

das einzige ,was du wirklich machen kannst und was auch echt ist,ist dir deine fehler nochmal anzugucken und am besten das alles nochmal neu schreiben und das dann deinem lehrer zeigen..

du musst vielleicht nochmal die grundgrammatik wiederholen und frage auch so oft wie möglich deinen lehrer,wenn du was nicht verstehst,dann wird er auch sehen,dass du dich engagierst :)

ich hatte auch immer das gleiche problem in franzöisch,aber mir hat es hlat enorm geholfen,mir das alles nochmal durchzulesen ..

ach und wenn du noch zeit hast,dann lies dir deinen geschrieben text während einer arbeit nochmal durch,da findet man auch immer noch ein paar fehler :)

lernen lernen lernen!
und viel lesen! Wenn du viel liest (und damit meine ich richtige Bücher), dann lernst du die Sprache auch besser und prägst dir Rechtschreibung und Grammatik unbewusst ein.

Aber ums lernen und Vokabeln pauken kommst du nicht drum herum.

Was ist denn ein FQ?

Na, es ist vll ein alter Hut, aber Lesen hilft immer noch am besten. Damit entwickelst du ein gutes Sprachgefühl. Und natürlich schreiben, zB selbstständig Zeitungstexte vom Deutschen ins Englische/Französische übersetzen. Das haben wir zumindest an der Uni gemacht, dabei lernt man unheimlich schnell.

fyi: FQ ist der Fehlerquotient (Wieviele Fehler auf 100 Wörter)

Mein Tipp in dieser Hinsicht lautet Lesen. Lesen, lesen, lesen. Am besten ganze Bücher. Ansonsten kannst Du (eigentlich) kaum etwas machen. Den Duden Grammatik vielleicht noch holen und durcharbeiten. Ob das was bringt? Eigentlich schon, aber ich denke, dass die Motivation recht schnell nachlässt. Die Rechtschreibung lässt sich aber meiner Meinung nach wirklich nur durch Lesen verinnerlichen. Weil man die Wörter ständig vor Augen hat. Und dann weiß man irgendwann einfach, wie das Wort aussieht. Je mehr ein Kind liest, desto weniger Probleme hat es später in der Schule. Und Du kannst auch Briefe oder Texte schreiben, einfach mal die Kreativität spielen lassen, und dann durch Geschwister oder Eltern überprüfen lassen, wenn die gut sind in Rechtschreibung und Grammatik. Kannst Du aber auch im Textverarbeitungsprogramm und dabei das T9 ausschalten, später einschalten und korrigieren lassen.