Iat die chinesische Schrift besser zu schreiben?

3 Antworten

Ich finde, dass es in jeder Sprache bestimmt leichte und schwierige Teile gibt.

Im Chinesischen lernt man den Aufbau der Schriftzeichen schon sehr früh und gut strukturiert. Die Grammatik ist im Vergleich zum Deutschen wirklich einfach.

Und jedes Mal wenn ich einen Text in beiden Sprachen sehe, staune ich, warum man für das Chinesische oft nur ca. 1/4 vom Platz braucht und trotzdem genau das Gleiche mit gesagt wird! 😮

Aber wie man im Deutschen Rechtschreibfehler machen kann, können die Fehler im Chinesischen genauso passieren! Allerdings bekommen dann die Wörter ganz andere Bedeutungen, wenn auf einmal ein Strich oder Punkt etc. im Schriftzeichen fehlt! 😂 Die Chinesen erkennen dann meist relativ leicht die Fheler und die eigentliche Bedeutung. Schwierig wird es für die Ausländer, die die Sprache müüüüühsam lernen! 😏

Aber ich finde auch, dass man digital im Chinesischen auf jeden Fall schneller schreiben kann, als im Deutschen. Und das sage ich, obwohl ich im Deutschen schon 350 Anschläge pro Minute habe! 😎

Mit spezieller Software und Schreibprogrammen schreibt man im Chinesischen ja nur Silben und wählt dann schnell die passenden Schriftzeichen aus und je mehr man schreibt, dasto konkreter werden die angebotenen Vorschläge, bzw. gibt es meist nur noch eine Möglichkeit!

Beim Google-Translator kannst du das mal ausprobieren, falls du magst:

"wohenlei" [drei Silben, aber ohne Leerzeichen] = 我很累 (Ich bin sehr müde)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Die Zeichen sind nicht soo kompliziert. So weit, so richtig. Aber:

Nachdem heute viele (vor allem junge) Leute selbst einfache Zeichen nicht mehr von Hand schreiben können, oder sich innerhalb von Zeichen verschreiben, würde ich behaupten: dein Chinese hat unrecht.

Dazu gibt es Zeichen, die sich wirklich nur minimalst unterscheiden.

Und mit Grammatik hat die Schrift wenig zu tun. Entweder man weiß, wie man einen Satz zusammenschustert oder eben nicht.

Das (Schreibfehler) kann dir auf Chinesisch auch passieren:

das seht nur kompliziert aus

Das (Deppen Leerzeichen) nicht:

Rechtschreibfehler und Grammatik Fehler

(Ich frag mich jedes Mal wieder, wie man das schafft.)

.

Und der Teil ist mir leider völlig unverständlich:

da man alle Wörter in Schrift leicht erklärt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Da irrt sich der Chinese bzw. du hast ihn falsch verstanden.

Die Zeichen kann man sehr wohl falsch schreiben.

Und in der Grammatik gibt es zwar weniger und einfachere Regeln, aber auch die einfachen kann man falsch anwenden.

Was es nicht gibt, sind Konjugationen von Verben, Deklinationen von Substantiven, also die sog. Fälle, u. a. in anderen Sprachen geläufige Regeln.

Für die einzelnen Zeitformen werden die Silben (= Wörter) auch nicht verändert (bspw. deutsch: ich lese, ich las), sondern dafür gibt es extra Zeichen, die das ausdrücken: 我看书 - ich lese, 我看过书 - ich las.