Hatten Hieroglyphen einen Einfluss auf die Schrift der Gegenwart?

5 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Ja. Die ägyptischen Hieroglyphen gaben den Anstoß zur Erfindung der Buchstabenschrift, die in vielen Weiterentwicklungen heute die weltweit verbreitetste Schriftfamilie ist. Die Hieroglyphen selbst waren wie alle frühen Schriften eine Mischung aus sehr vielen Silben-, Wort- und Lautzeichen.

Vor knapp 4000 Jahren haben semitische Stämme auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel einen kleine Auswahl von Hieroglyphen genommen, die einzelne Laute bedeuteten, und haben daraus die erste Alphabetschrift entwickelt. Die hat sich zunächst unter den semitischen Sprachen verbreitet. Von den Phöniziern haben dann andere Völker diese Schrift übernommen, z. B. die Griechen, so dass auch unser lateinisches Alphabet genauso wie die indischen und viele asiatischen Schriften letztlich darauf zurückgeht.

Es gibt jedoch noch eine zweite Kontinuitätslinie zu heute: Als die Ägypter nach der Christianisierung die griechische Schrift für ihre ägyptische Sprache (koptisch) angenommen haben, übernahmen sie für im Griechischen fehlende Laute insgesamt 8 Hieroglyphenzeichen in die neue koptische Schrift. Diese Schrift wird bis heute verwendet, wenn auch nur noch als liturgische Schrift innerhalb der koptischen Kirche.

Genaueres findest du in der Wikipedia, darunter eine Grafik, in der die Buchstabenentwicklung von den phönizischen Zeichen bis zu unseren lateinischen dargestellt ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Alphabets

Die Frage bezieht sich ja auf die Schriftsysteme (nicht auf die Sprachen).
Anscheinend hatten die Hieroglyphen einen gewissen Einfluss auf die Entwicklung der protosinaitischen Schrift, dies ist eine frühe Buchstabenschrift. Aus dieser entwickelte sich später die phönizische Schrift, die dann zur "Mutterschrift" zahlreicher Schriftsysteme wurde (auch der griechischen Schrift).

Die komplexen Hieroglyphenzeichen wurden zu einfacheren Zeichen stilisiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Protosinaitische_Schrift

Bei den Sprachen sieht es anders aus. Nur Koptisch ist eine noch existente Sprache, die vom Altägyptischen abstammt (auch diese ist heute selten geworden, in Ägypten dominiert heute Arabisch).

Nein. Der Sprachbaum, zu dem das Altägyptische gehört, hat keine "Abzweigungen" hinterlassen. Die einzige noch gesprochene Sprache aus diesem Baum (auch nur in Ägypten und Umgebung) ist Koptisch, und deren Schrift leitet sich nicht aus dem Hieratischen (="Hieroglyphen-Schreibschrift") ab, sondern aus dem Griechischen. Die altägyptische Sprache hat damit einen letzten entfernten Nachfahren, aber das gilt nicht für die Schrift.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Archäologie und Alte Geschichte, tätig u.a. am DAI

Nein hatten sie nicht wirklich. Mehr kann man nicht dazu sagen 🤷🏻‍♂️ einfach nein

Ja.

Die Tatsache der Erfindung der Schrift.