Ist die arabische Schrift die vollendete Entwicklung der Schreibarten der Welt?

Arabische Schrift - (Deutsch, Sprache, Geschichte)

16 Antworten

Falsch. Die arabischen Zahlen sind nicht von den Arabern entwickelt worden, sondern gehen auf die Inder zurück.

Und die meisten geschriebenen Buchstaben der lateinischen Schrift basieren auf der karolingischen Minuskel - einer westeuropäischen Erfindung.

"so sehr schön" "schön aussiehenden"

Auch falsch. Keine Schrift ist schöner als die aktuelle lateinische.

"Warum nahmen wir nur die modernen arabischen Zahlen aber nicht gleichzeitig auch die moderne Schrift?"

Kannst Du ja machen. Niemand hindert Dich.

zalambo
Fragesteller

Unsinn! Diese Zahlschrift 123456789 ist die westarabische Gobarzahlschrift! Es ist falsch diese auf die indische Brahmi Zahlschrift zurück zuführen! Diese Zahlen hatte der Paps Silvester II von den Arabern nach Europa gebracht!

Falsch! lateinische Schrift ist keine Westeuropäische Erfindung. Sie stammt aus der altgriechichen Schrift, welche widerum aus der Phönizischen, welche auch aus Kanaanäischen "arabisch" stammte! Du musst dich besser belesen!

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/schrift/ch/ad1e0d054f038dc0d64710d688e12282/

Meine Frage ist echt ganz angabracht und Hochmut helft niemand!

dataways  07.12.2017, 07:00
@zalambo

Hegemons Ausführungen sind korrekt. Dein Leseverstehen hingegen lässt zu wünschen übrig.

Hegemon  07.12.2017, 09:24
@dataways

"Hegemons Ausführungen sind korrekt. Dein Leseverstehen hingegen lässt zu wünschen übrig."

Genau so sieht's aus. Und das wissen hier alle. Nur User Zalambo kriegt's nicht mit.

mulan  07.12.2017, 13:06

Dass die karolingische Minuskel der Ursprung der lateinischen Schrift sei, ist sicher nicht richtig. denn sie ist selber eine recht späte Ausformung der römischen Unzialformen, welche wiederum der Capitalis entstammen. Und diese ist bekanntlich auch nicht der Ur-Ursprung.

Die karolingische Minuskel (Minuskel sind, wie der Name andeutet, verkleinerte Buchstabenformen aus usprünglichen Majuskeln, d.h. es wurden nur kleine Buchstaben geschrieben, welche ursprünglich Großbuchstaben waren) sind das Ergebnis einer Art Schriftreform nach einem ziemlichen Wirrwar an Schriftformen Europas, von denen die merowingische eine der unleserlichsten war. Das hat Karl dem Großen wohl nicht gefallen, so dass in seiner Regentschaft diese Standardisierung der Schrift stattfand. Sie wurde Carolingia genannt, benannt nach Carolus Magnus.

Eine gewisse Ursprungsfunktion hatte die karolingische Minuskel gleichwohl. Sie ist eine Art Ausgangspunkt für die humanistischen lateinischen Schriftformen wie auch der sog. gotischen bzw. kurrenten deutschen Schriftarten, nicht aber der lateinischen Schrift an sich. Diese ist ja in ihrer Unzial-Form die Quelle für die karolingische Minuskel, also umgekehrt. Der Ursprung der lateinischen (römischen) Schrift u.a. übers Etruskische, Westgriechische und Phönizische ist bekannt. Nach neuen Studien (z.B. Zauzich) geht man sogar davon aus, dass selbst die ägyptischen Hieroglyphen als Ursprung für unsere Schrift anzusehen seien, d.h. nicht erst die sog. Sinai-Schrift, welche wohl auch nur aus den Hieroglyphen entstanden ist. ... Mit anderen Worten: Es ist nach wie vor spannend, was man noch alle herausfindet, um die Geheimnisse der genialsten Erfindung der Menschheit zu lüften: Die Schrift.

Hegemon  07.12.2017, 13:22
@mulan

"Dass die karolingische Minuskel der Ursprung der lateinischen Schrift sei, ist sicher nicht richtig."

Wer hat denn das behauptet? Bitte noch mal genau meine Aussage lesen. Was wir heute schreiben, hat sich aus der karolingischen Minuskel entwickelt. Nicht mehr und nicht weniger habe ich behauptet.

mulan  07.12.2017, 13:14

Ich würde nie behaupten, dass die heutige lateinische die schönste Schrift der Welt sei. Ich könnte höchstens sagen, dass sie für mich die schönste Schrift ist. Für mich ist jede Schrift schön. Und kalligrafische Schriftformen steigern dieses noch. Ob sie arabisch, chinesisch oder lateinisch sind, ist einerlei. Ich habe schon viele wundervolle Kalligrafien gesehen, arabische, persisch, chinesische, japanische, tibetische, mongolische, lateinische, gotische, hebräische, kyrillische, hieroglyphische, ... Das www ist voll davon - was immer man möchte. Und über Geschmacksfragen lässt sich ja doch nicht streiten.

Hegemon  07.12.2017, 13:24
@mulan

Wenn der FS die Frechheit hat, von uns zu verlangen, künftig arabisch zu schreiben, weil diese Schrift so "schön" sei, dann behalte ich mir vor, entsprechend auf diese dümmliche Provokation zu reagieren.

Kleine Anmerkung zur hieroglyphischen Schreibung:

Dort steht nicht Ich liebe Dich! sondern m.E. wörtlich Ich erstrahle in deiner/durch deine Liebe (wbn=j n mrw.t=k, also etwa webeni en merutek), wobei der Zusammenhang nicht erkennbar ist. Das Zeichen eines sitzenden Gottes bzw. einer hochgestellten Person zeigt an, dass dies eine hochgestellte Person in der 1. Person Singular gesagt hat - vermutlich an eine Gottheit gerichtet, vermutlich aus einem Totenbuch oder ähnlichem.

By the way: Bis heute hat man in keiner der zahllosen hieroglyphischen, hieratischen und demotischen Texte wörtlich Ich liebe Dich! gefunden, gerichtet von Mann an Frau oder umgekehrt, was etwas verwundert. Man kann es nur nach Maßgabe heutiger Sprachkenntnisse gewissermaßen rekonstruieren, wobei es da auch wieder mehrere Möglichkeiten gäbe. Das aber nur nebenbei.

zalambo
Fragesteller

Wunderbar! finde ich deine Anmerkung Super... Vielen Dank!

mulan  07.12.2017, 15:02
@zalambo

Man kann diesen Satz aber auch neutraler übersetzen, nämlich

Ich erhebe mich durch deinen Willen,

aber auch

Ich erhebe mich /erstrahle, weiil ich dich liebe

Jedenfalls bietet diese Möglichkeit u.a.Hannig (1995er Ausgabe seines Wörterbuchs, S. 346, mittels der Transkription n-mrtw=k

Das Wort mrwt kann Liebe, Gunst, Neigung, Willen, Belieben. Beliebtheit bedeuten.

Deine zum Schluss gestellte Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber zu Deiner Anfangsfrage mögen Dir folgende Ausführungen helfen, die ich diversen Veröffentlichungen von jw . org entnommen habe:

>P. J. Wiseman führt in seinem Buch Die Entstehung der Genesis (1957, S. 38) aus, daß archäologische Forschungen folgendes hinreichend bewiesen haben:

„Solange wir die Geschichte der Menschheit zurückverfolgen können, vermag der Mensch zu schreiben.“

Heute geben so gut wie alle Gelehrten zu, daß das Schreiben schon lange vor der Zeit Mose (im zweiten Jahrtausend v. u. Z.) bekannt war.

Aussprüche wie der in 2. Mose 17:14: „Schreibe dies zum Gedenken in das Buch“ beweisen sehr deutlich, daß das Schreiben in den Tagen Mose allgemein üblich war.

Adam muß die Fähigkeit gehabt haben, eine Schrift zu erfinden, da Gott ihm als vollkommenem Menschen eine Sprache verliehen hatte sowie die Fähigkeit, sie vollkommen zu gebrauchen, ja sogar zu dichten (1Mo 2:19, 23).< („Einsichten“, Band 1)

>In biblischer Zeit konnten lediglich gewisse privilegierte Klassen lesen und schreiben, zum Beispiel die Schreiber in Mesopotamien und in Ägypten.

In krassem Gegensatz dazu wurde im alten Israel jeder ermutigt, lesen und schreiben zu lernen.

"Der Unterschied war zweifellos auf die einfacheren alphabetischen Schriftzeichen der Hebräer zurückzuführen. . . . Die Bedeutung der Alphabetschrift für die Geschichte der Bildung darf nicht außer acht gelassen werden. Sie bewirkte eine Abkehr von den traditionellen Schreiberkulturen, wie sie in Ägypten und Mesopotamien sowie bis zum zweiten Jahrtausend in Kanaan existierten. Lesen und schreiben zu können war nicht länger das Erkennungsmerkmal und das Privileg einer Klasse von berufsmäßigen Schreibern und Priestern, die die komplizierte Keil- beziehungsweise Hieroglyphenschrift beherrschten" (Encyclopaedia Judaica).<

>Ursprünglich gab es nur eine Sprache (die später als Hebräisch bekannt wurde), und diejenigen, die diese Sprache beibehielten (die Israeliten), benutzten bekanntlich ein Alphabet.< („Einsichten“)

Ob die Schriftzeichen der alten Hebräer „die vollendete Entwicklung der Schreibart der Welt“ war, oder ob es die arabische Schrift ist, ist meiner Meinung nach subjektiv zu sehen.

Liebe Grüße ...

Archaeopterix  10.12.2017, 11:58

„Solange wir die Geschichte der Menschheit zurückverfolgen können, vermag der Mensch zu schreiben.“

Der Satz ist entweder unsinnig oder falsch. "Geschichte" bezeichnet gewöhnlich die Wissenschaft, die die schriftlichen Überlieferungen erforscht, um historische Entwicklungen zu rekonstruieren. In diesem Sinn kann es für die Zeit vor der Erfindung der Schrift keine Geschichtsforschung geben. Der Satz wäre damit ein unsinniger Zirkelschluss.

Andererseits gibt es Menschen mit ausgefeilten Handwerkstechniken, Wirtschaftsweise und geistiger Kultur (einschließlich Dichtung) schon viele Jahrtausende und Jahrzehntausende vor den ersten Schriftzeugnissen. Auch diese Zeit würde ich zur Geschichte der Menschheit rechnen, nur dass sie eben nicht schriftlich überliefert ist. Dann wäre der Satz aber falsch.

Und die Beherrschung von Sprache dürfte mindestens Jahrhunderttausende alt sein, ohne dass die Menschen eine Schrift erfunden haben.

Nein. Du kannst doch problemlos mit der lateinischen Schrift schreiben. Die lateinische Schrift ist der arabischen Schrift nicht unterlegen; allerdings auch nicht überlegen. Beide Schriftarten funktionieren. Dasselbe gilt auch für viele andere Schriftsysteme. Jedes ist auf seine Art "effizient".

Die Zahlen stammen übrigens ursprünglich aus Indien.

Deine Frage erinnert mich an diese Leute, die denken, dass ihre Muttersprache "die komplexeste" oder "die schwierigste aller Sprachen" ist. Aber das ist genauso Unsinn.

Wenn die arabische Schrift die "vollendete Entwicklung der Schreibarten der Welt" sein soll (was auch immer du damit meinst), würden andere Schriftsysteme wahrscheinlich gar nicht mehr existieren. Dem ist aber nicht so.

Also ich finde die Thailändische oder die Khmer Schrift die auf die wesentlich schöner. Aber die gesamte Frage ist überflüssig. Du überträgst dein Schönheitsideal auf die ganze Welt. So als ob es nur einen einzigen Blickwinkel gäbe.