Kennt ihr Schriften die ausgestorben sind wie Hieroglyphen?

6 Antworten

Ja, Linear A. Das war die Schrift der Minoer im alten Griechenland. Diese Kultur ist dann - möglicherweise durch einen Tsunami - zerstört worden.

Es gibt auch noch Linear B, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Schrift entschlüsselt wurde.

die sumerische Keilschrift

Maya Schrift

die Brahmi Schrift der ältesten buddhistischen Dokumente (zb die Ashoka Stele)

etruskische Schrift

alttürkische Runenschrift

meines Wissens wird Sütterlin nicht mehr geschrieben, das ist eine besondere Form der Schreibschrift und wurde im Auftrage des Preussischen Kultur- und Schulministeriums von Ludwig Sütterlin 1911 entwickelt um die Schreibschrift besser zu erlernen.

EddieWinkler  20.10.2017, 12:35

Auch die vorherige Schrift, die von dir erwähnte Schreibschrift, "Kurrentschrift" genannt, ist leider auch schon ausgestorben, den Nationalsozialisten sei dank.

- Die Glyphen der Maya

- vorderasiatische (Keilschrift der Babylonier, Summerer, Hethiter, Assyrer)

- Runen der Germanen

- Rongorongo - die Schrift der Osterinseln