Könnte ich eine Tabelle bekommen wo die Hieroglyphen mit Bedeutung und Buchstabe sind?

3 Antworten

https://www.aegypten-spezialist.de/hieroglyphen-uebersetzer.html

Aber ob das jetzt wirklich so seriös ist.. immerhin brauchten die damals extra den Rosettastein um die zu übersetzten.. ohne den wäre es uns wohl heute auch nicht möglich sie zu lesen

Schemset  10.06.2022, 18:27

Um genau zu sein wird da nix übersetzt sondern lediglich transkribiert - in eine andere Schrift übertragen. Das ist wie wenn ich schreibe: "Panta Rei" - ein altgriechischer Ausdruck in lateinischer Schrift. Aber die Worte bleiben griechisch.

Meinst du das sog. Touristen-Alphabet, welches du hier bereits verlinkt siehst? Das ist nur eine winzig kleine Auswahl einkonsonantiger Hieroglyphen, die oft nicht einmal wirklich adäquat wiedergegeben werden, da es bei den Hieroglyphen z.B. kein L (ist eigentl. zweikonsonantiges rw, wurde aber neben dem R ersatzweise als L in später Zeit genommen), kein E (der arm ist vergleichbar mit dem arabischen 'Ain, was ägyptologisch a gelesen wird), kein O (in Wahrheit ein ungefähr wa auzusprechendes zweikonsonantiges Zeichen, und in ptolemäischer Zeit ersatzweise als Quasi-O genommen worden ist) gab.

Solltest du an mehr als nur dieses Touri-Alphabet interessiert sein, dann schau mal hier vorbei. Da erfährst du mehr. Da findest du auch die in den Touristen-Alphabet enthaltenen Zeichen, nur etwas fundierter, und darüber hinaus auch die weitaus zahlreicheren Mehrkonsonantenzeichen, zumindest eine Auswahl.