Ägyptische Hieroglyphen entziffern, wie haben die das gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat einen Stein gefunden, auf dem sowohl Hiroglyphen wie auch die griech.(?) Übersetzung stand. Das war der berühmte Stein von Rosetta, der jetzt im brit. Museum steht.

Und der Übersetzer - Champollion, hieß er - entdeckte zudem, dass die Hiroglypen, die eingerahmt waren, Königsnamen bedeuteten. Zudem entdeckte er, anders als seine Vorgänger, dass die Hiroglyphen keine Bilderschrift waren sondern eine Buchstaben - oder Silbenschrift.

Man hat eine Platte gefunden, auf der neben den Hieroglyphen auch andere Schriften/Sprachen mit dem selben Text standen. Damit könnte die Schrift schließlich entziffert werden.