Hatten die alten Ägypter High Tech?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tat ist es so, dass wir früher in der Arroganz der Neuzeit alle anderen für dumm und unterentwickelt hielten, incl. unserer eigenen Vorfahren bis hin zur Bronze- und Setinzeit und sogar zurück bis zu den Neandertalern.

Je mehr man forscht, umso mehr kristallisiert sich aber heraus, dass die in vielen Dingen viel weiter waren, als man dachte und in einigen Bereichen uns sogar überlegen waren.

Nur nebenbei: auch betreffs Intelligenz und Fähigkeiten von Tieren ist eine ähnliche Entwicklung zu beobachten.

Die alten Ägypter kannten immerhin schon einen Apparat, den wir heute als Dampfturbine bezeichnen.

Wer heute eine 150 Jahre alte Dampflokomotive reparieren will, hat die allergrösste Mühe. Da steckt so viel Know-how drin, das verloren gegangen ist. Die Ägypter bauten auf einer Jahrhunderte alten Steinzeit-Kultur auf. Sie konnten viele Dinge nicht, die wir heute als einfach empfinden. Aber eines konnten sie sagenhaft gut: Steine bearbeiten! - Nur weil wir heute niemanden mehr finden, der so gut Steine bearbeiten kann wie die alten Ägypter, heisst dies nicht, dass da Ausserirdische im Spiel waren.

Wenn Ausserirdische auf die Erde gekommen wären, dann wären sie mit Sicherheit nicht besonders geschickt im Bauen von Pyramiden aus grossen Steinbrocken. Da müssten wir eher nach Spuren von Quantenphysik und Hightech-Elektronik suchen.

Nein, es waren keine Aliens. Nein, eine Pyramide ist keine komplizierte geometrische Form. Und weil sie im Gegenteil, sogar ziemlich simpel im Bau ist, wurde sie nicht nur in Ägypten gewählt, sondern auch in Mittel- und Südamerika sowie in Asien.

ShakingAnita
Fragesteller

ich rede doch nicht von aliens. wo hast du das wort aliens gelesen?

archibaldesel  13.10.2019, 22:12
@ShakingAnita

Ich kenne diese wilden Theorien der YT-Spinner auch. Aber sie hatten auch keine Supercomputer und Baukrane.

Die alten Ägypter hatten keine für die Zeit besondere Technik. Was sie sicher hatten war eine besonders gute Organisation. Sie haben nun mal das Thema mit Menschenmengen erschlagen und diese hervorragend auf die Arbeit eingestellt. Wenn du ein wenig über Pyramiden wissen willst, empfehle ich dir die Seiten des inzwischen leider verstorbenen Frank Dörnenburg:

http://pyramidengeheimnisse.de/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

ShakingAnita
Fragesteller

sorry, du bist nicht gut informiert. ansonsten wüsstest du, dass das von menschen ohne technische mittel zur feinsten präzision nicht möglich ist.

DerRoll  13.10.2019, 22:16
@ShakingAnita

vielleicht liest du dir erst mal die verlinkte Seite durch. Weiterhin bitte ich dich mal zu schauen wie heutzutage Häuser aus Ziegel im Dünnbett gebaut werden und wie da die Präzision aussieht. Eine andere Möglichkeit ist es, zu schauen wie die Anforderungen eines typischen Fertighausbauers an die Qualität der Bodenplatte sind. Da wirst du ziemlich mit den Ohren schlackern und feststellen, das du selbst nicht gut informiert bist.

paulklaus  14.10.2019, 13:28
@ShakingAnita

Oh Gott, bitte nicht den selbsternannten Laien-Pyramiden-Allwisser-Übervater F. Dörnenburg lesen !!! Falsches Wissen kann sich JEDER anlesen !!

Lies was VERNÜNFTIGES, wie in einem anderen Kommentar von mir empfohlen...

DerRoll  14.10.2019, 13:38
@paulklaus

Dann sag doch mal was etwas vernünftiges ist? Hier habe ich keine Verweise von dir gefunden...

paulklaus  14.10.2019, 15:54
@DerRoll

Wer lesen kann, ist von Vorteil ! Mein Literatur-Vorschlag unter Peppies Antwort.

Habe mich jaaaaahrelang mit Frank in Archäologie-Foren gefetzt und zu dem Thema so viele Vorträge gehalten, dass ich das Thema nicht mehr hööören / leeesen kann... SORRY !

paulklaus  14.10.2019, 17:22
@DerRoll

Oho ! Oho ! Es ist natürlich nicht minder hilfreich, im ewigen ägyptologischen Vorgestern zu leben - und womöglich Fantasten wie dem Ex-DAI-"Experten" Rainer Stadelmann & Konsorten sowie Zahi Hawass zu vertrauen, eventuell ihnen mit kniefälliger Verehrung zu huldigen - getreu dem Motto: "...weil nicht sein kann, was nicht sein darf."

DerRoll  14.10.2019, 17:45
@paulklaus

Gähn. Das "Offen für neue Ansätze" Gambit. Immer wieder gerne von Pseudowissenschaftlern gespielt. Die Diskussion ist mir wirklich zu mühsehlig...

Im alten Ägypten war man schon - auch ohne heutiges High Tech- teilweise weiter, als heute.

Die hatten eine ausgezeichnete Architektur, wenn man bedenkt, wie nur alleine die Pyramiden erbaut wurden, ohne die Werkzeuge, wie man sie heute hat.

Oder was für "Sicherungsanlagen" eingebaut wurden bei den Pyramiden. Fiel ein Stein, dann kam man nicht mehr heraus und alles wurde mit Sand gefüllt.

Da zerbrechen sich heute noch Architekten den Kopf darüber.

Dabei darf aber auch nicht vergessen, wieviele Menschen dabei sterben mussten, bis sie die Steinquader millimetergenau herausgehauen und dann mittels Seile hochgezogen hatten.

Oder die Steingärten (Hängegärten) der Semiramis, wie die Bewässerungsanlagen so angelegt wurden, dass auch unterirdisch sogar bis in die Wüste Oasen mit Wasser versorgt wurden (heute noch).