Weiß man warum die Ägypter im alten Ägypten auf einmal aufgehört haben Pyramiden zu bauen und wie danach die Könige bestattet wurden?

6 Antworten

Die rund 80 bekannten Pyramiden wurden nur während der Zeit des Alten Reiches (3. bis 6.) Dynastie gebaut. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es noch mehr gab, die aber wieder verschwunden sind, weil sie z.B. abgetragen wurden, um mit den Steinen andere Bauwerke zu errichten.

Die großen Pyramiden auf dem Gizeh-Plateau wurden während der 4. Dynastie gebaut. Diese Dynastie ist durch die absolute Herrschaft des Pharao gekennzeichnet, auf den sich alles im Reich konzentrierte, wodurch es auch möglich war, diese Bauwerke zu errichten.

In der 5. Dynastie verlor die Zentralregierung schon etwas an Macht an den neu entstehenden Adel, wodurch die Baukapazitäten des Pharaos nachließ und die Pyramiden dementsprechend kleiner wurden, wie z.B. bei Abusir.

In der 6. Dynastie war der Niedergang der Zentralregierung noch weiter fortgeschritten und dementsprechend dürften die Pyramiden noch kleiner gewordens ein. Ob es aus dieser Zeit noch welche gibt, weiß ich nicht.

Nach der 6. Dynastie brach Ägypten, vermutlich durch Klimaänderungen und ausbleibendes Nilhochwasser zusammen und es gab überhaupt keine freien Baukapazitäten mehr. Diese Zeit nennt man die erste Zwischenzeit.

Als sich Ägypten wieder erholte und erneut im mittleren Reich (11. und 12. Dynastie) zu einer Großmacht wurde, wurde der Pyramidenbau wieder aufgenommen (z.B. Pyramide des Sesotris II).

Auch dieses mittlere Reich brach wieder zusammen und wurde von der 2. Zwischenzeit gefolgt, in der es Ägypten nicht mehr so gut ging, dass Pyramiden gebaut werden konnten. Ägypten war in mehrere kleinere Königreiche zerfallen. Ab etwa der 14. Gynastie fielen die Hyksos in Ägypten ein und begründeten die 15. Dynastie. Die Hyksos bauten aber keine Pyramiden mehr.

Ab etwa 1550 v.u.Z. konnten die Ägypter die Hyksos wieder aus Ägypten vertreiben und gründeten das Neue Reich. Der Pyramidenbau war da völlig aus der Mode gekommen und stattdessen wurden die Grabstätten der Pharaonen im Tal der Könige in den Fels gehauen.

Ansonsten ist über die Pharaonen aus dieser zweiten Zwischenzeit nicht viel bekannt.

RabbitProof
Fragesteller

Dankeschön für die informative und umfangreiche Antwort.

hallo,

also mit meiner Aussage werde ich viele Leute (speziell Ägyptologen) keinen Gefallen machen ! Ich habe mich etwas intensiver mit der Materie befasst - dinge nachgerechnet und Abweichungen angeschaut... unglaublich dass man hier von Zufall reden kann...

Jetzt will ich aber erst meine Aussage bringen und sagen, wie ich auf diese kam und was ich mit nachrechnen usw. meine.

Ich bin der Meinung :

  • Die Ägypter haben die Pyramiden nicht erbaut (zumindest nicht die Ägypter, wie sie in den Geschichtsbüchern stehen!)
  • Wenn die Ägypter die Pyramiden erbaut haben, dann NIEMALS mit den Technologien die sie damals besaßen, nämlich Kupferwerkzeug... das heißt, sie mussten viel fortgeschrittener sein, als wir das wissen ! (bedenke vor über 4000 Jahren !!!!!!)

Jetzt bin ich ja nur irgendeiner der ja möglicherweise irgendein quatsch labert...

Im Internet wird man immer von irgendwelchen Leuten angemault die es scheinbar besser wissen. Ich will hier keinen Angreifen, jeder kann seine Meinung haben und das glauben was er will !

Folgendes Video ist echt lohnenswert :

https://www.youtube.com/results?search_query=die+pyramiden+l%C3%BCge

Es ist echt lang und die Qualität ist schlecht, aber der Inhalt ist sehr spannend.

Ich habe all diese (die meisten zumindest) erwähnten mathematischen zusammenhänge nachgerechnet - hat eine menge Arbeit gekostet - aber ich habe sie auf mich genommen, weil ich es nicht für wahr halten wollte - denn in diesem video wird die ganze geschichte, wie wir sie kennen auf den Kopf geschmissen !

Vorweg : das ist kein lächerliches video wie es unzählige über die "Flat-earth-verschwörung" gibt.

Es wird erwähnt, dass die Pyramiden keine quadratische Grundfläche hat !

in wirklichkeit hat diese 8 ecken - einen leichten knick, der nur an zwei tagen im Jahr für kurze zeit einen schatten wirft. am tag der sommer- und wintersonnenwende !

Das Maß an Präzision ist erstaunlich - die Ägyptologen gehen davon dass sie die werkzeuge besaßen, die man irgendwo in der wüste gefunden hat. Doch mit diesem Werkzeug hätte man das niemals erbringen können.

Sie haben präziser gebaut als sie es hätten messen können !!!!

Ich hoffe ich konnte dir und anderen Geschmack auf diese Doku machen !

Es lohnt sich wirklich !

MatthiasHerz  06.05.2018, 07:05

Wer behauptet denn, sie hätten nur Kupferwerkzeuge gehabt?

paulklaus  07.05.2018, 10:34

Dank an dich, Alexandrus99, für deine mutige, weil ketzerische Antwort !! Im Mittelalter wären du und ich auf dem Scheiterhaufen gelandet...

pk

Diese Person wird mit seinen "Geschichten" genau so belächelt wie Erich von Däniken mit seinen.

Und Personen, die solche Geschichten für bare Münze nehmen, sind leider auch nur zu belächeln.

Nachdem sie mit den Pyramiden fertig waren, haben sie Oktaeder gebaut. Die sind nur nicht so gut erhalten und daher weniger bekannt...

War zu anstrengend, dauert ja bis son Teil fertig ist. Außerdem hätte ja sonst irgendwann die ganze Wüste mit den Dingern vollgestanden, war auch ein Platzproblem. Haben sie dann verbrannt oder verbuddelt.