Alte Ägypter.. Ägypter heute ..

6 Antworten

Vor 3000 Jahren gabs noch kein Arabisch. Das ist erst im 6. Jahrhundert entstanden. Und Agypten gehoerte bis ins 8 Jahrhundert nicht zur Arabischen Welt. Alt Aegyptisch ist praktisch ausgestorben, wobei es damals mehrere Sprachen dort gab.

Früher sprach man in Ägypten, wie schon gesagt, Ägyptisch, was später ungefähr ab dem Frühmittelalter dann Koptisch genannt wurde. Am Anfang schrieb man in Hieroglyphen, dann eine Schrift namens Demotisch, welche von den Hieroglyphen abgleitet war und dann schließlich eine um ein paar Zeichen ergänzte griechische Schrift.

Durch die arabische Eroberung ab dem 8. Jahrhundert hat das Arabische immer stärker das Koptische verdrängt. Es ist strittig, wie lange Koptisch noch gesprochen wurde. Einige sagen, noch bis ins 18. oder gar 19. Jahrhundert. Als Liturgiesprache hat es bis heute Bestand in der koptischen Kirche in Ägypten. Seit dem letzten Jahrhundert gab es immer wieder Versuche einer Neubelebung als Umgangssprache. Es gibt bis heute ein paar wenige Leute, die Koptisch fließend sprechen können. Ich weiß, daß es ein paar Priesterfamilien gibt, die zu Hause nur Koptisch sprechen.

Das Koptische enthält sowohl altägyptische als auch viele griechische Bestandteile im Wortschatz. Griechisch war lange die Sprache der Verwaltung in Ägypten bis zur arabischen Eroberung. Aber das ägyptische Arabisch enthält immer noch Wörter koptischen Ursprungs.

nein, sie sprachen -kein witz- ägyptisch. Lies mal ägyptische Sprache auf wiki.

xNamidax
Fragesteller

und heute ist ägyptisch ausgestorben ? danke :)

Tabby09  06.06.2011, 23:47
@xNamidax

Ja ist es. Das Koptische soll noch einige Gemeinsamkeiten mit dem Altägyptischen aufweisen, ansonsten weiß man nicht einmal mehr, wie Altägyptisch ausgesprochenwurde. Du kennst doch bestimmt die ägyptischen Hieroglyphen?

Die Kopten - das sind die Christen in Ägypten - sprechen noch in Bibelstunden die alte koptische Sprache. Eigentlich eine tote, ausgestorbene Sprache. Nur weil Champollion dieses Koptisch beherrschte, konnte er die Hieroglyphen entziffern.

Das Ägyptische (auch Ägyptisch-Koptisch oder Kemisch) ist die Sprache des alten Ägypten und umfasst im weiteren Sinne auch das Koptische, die Sprache der Kopten (ägyptische Christen) Es ist ein eigenständiger Zweig der afroasiatischen Sprachfamilie.