Wie ist die Grammatik von Ägyptischen Hieroglyphen?

3 Antworten

Jahrtausende lang waren die Hieroglyphen eine Bilderschrift, entstanden aus Abrechnungen und Bürokrateninformation. Bei den wenigen hundert Zeichen gab es natürlich keine Grammatik.

Selbst als sich die Anzahl der Zeichen vervielfachte und sogar Konsonanten erfunden wurden, war es mit der Grammatik nicht weit her. Es konnte ja auch kaum jemand schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hieroglyphen sind Buchstaben. Grammatik gehört aber zu einer Sprache. Wenn du Altägyptische Grammatik googelst, findest du dazu eher etwas. z.B. als Startpunkt auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alt%C3%A4gyptische_Sprache

Hieroglyphen sind ein Schreibsystem, keine Sprache, und haben damit keine Grammatik. Die Sprache, die sie abbildeten war Altägyptisch, die hatte ein Grammatik.

Die Hieroglyphen beschrieben keine Vokale sondern nur Konsonanten, z.B. "hrglphn" statt "hieroglyphen".

Ein Zeichen stand aber nicht für einen Konsonant, sondern für eine Gruppe von 1 bis 3 Konsonanten, z.B. "hr", "gl", "phn", was dann drei Zeichen wären. Diese Zeichen sind Phonogramme, weil sie Laute verschriftlichen.

Manchmal konnte es Mehrdeutigkeiten geben. Ist "lb" jetzt "Liebe" oder "Laub"? Um klarzumachen, was gemeint ist, hat man ein weiteres Zeichen hinten dran gehängt, z.B. (von mir frei ausgedacht) ein Herz (=> Liebe) oder einen Baum (=> Laub). Das sind die sogennanten Determinative.

Namen hat man mit einer Art Ring umkreist, der sogenannten Kartusche.

Und manche Zeichen standen tatsächlich einfach nur für das, was sie abbildeten (Logogramme). Aber das waren die wenigsten, denn sobald man über abstraktere Konzepte wie "Umsatzsteuervoranmeldung" schreiben möchte, kommt man nicht mehr mit Logogrammen aus, sondern muss mit Phonogrammen arbeiten, also zum Beispiel "m"-"stz"-"str"-"vr"-"n"-"ml"-"dng"-💰.