Nomen und Adjektive unterscheiden (Groß- oder Kleinschreibung?

5 Antworten

Ich schließe mich da artagnan an.

Aber Vorsicht: Groß geschrieben wird das Adjektiv, wenn der Artikel zum Adjektiv gehört und nicht einfach nur, weil er davor steht.

Beispiel:

"Das rote Kleid gefällt mir." - Vor "rote" steht zwar ein Artikel, aber der bezieht sich auf "Kleid".

"Das Rote am Kleid gefällt mir." - Hier bezieht sich "das" auf "Rote".

bamen
Fragesteller

Wieso wird Demokratie stärken getrennt gesschrieben und nicht zusammen?

Nadelwald75  23.12.2019, 14:52
@bamen

Das kommt auf den ganzen Satz an:

Getrennt schreiben: Man muss die Demokratie stärken. - Hier ist Demokratie das Akkusativobjekt.

Zusammenschreibung: Demokratieschwächen und Demokratiestärken (Schwächen der Demokratie und Stärken der Demokratie) sind zwei Seiten einer Medaille. - Hier handelt es sich um zwei Substantive als Subjekte.

Lerne die Unterscheidung von "Wie-Wörtern und Was-Wörter"

Wenn du dir bei einem Wort nicht sicher bist, stelle die Frage "wie ist es?" und "was ist es?"

Wenn du die Frage "wie ist es?" mit dem Wort (z.B. klein, hell, schwer, günstig, grün, lieb usw.) beantworten kannst, ist es ein Adjektiv und wird klein geschrieben.

Wenn du die Frage "was ist es?" mit dem Wort beantworten kannst (z.B. das Haus, die Katze, der Garten, ein Schiff, eine Kugel usw.) ist es ein Nomen und wird groß geschrieben.

bamen
Fragesteller

Fragt man immer bei einem Adjektiv nach 'wie ist es?' oder kann man auch 'wie ist der/die' die 2 anderen Artikel benutzen?

Katze446  23.12.2019, 14:36
@bamen

Ja, klar. Du kannst z.B. fragen: Wie ist der Hund? Antwort: groß. Wie schmeckt der Kuchen? Antwort: gut. Wie sieht das Mädchen aus? Antwort: hübsch. Wie ist die Farbe der Blume? Antwort: rot.

Nur bei Adjektiven kann man die Frage stellen: "Wie ist etwas?". Z.B. Der Hase ist schnell. Oder: Der schnelle Hase rennt. ALSO: Wie ist der Hase? 》schnell =Adjektiv

kordely  23.12.2019, 17:39

Ich würde den Schnelleren nehmen.

Eselsbrücke: wenn Du dem Adjektiv einen Artikel verpassen kannst, schreibst Du es groß.

Mrclever  23.12.2019, 14:14

Aber auch nur dann, wenn sich der Artikel explizit auf das Adjektiv bezieht.

artagnan  23.12.2019, 14:20
@Nadelwald75

Daß hier in Pisa-Land immer weniger Vollpfosten zwischen einem Adjektiv und einem substantivierten Adjektiv nicht zu unterscheiden imstande siund, liest man hier bei gutefrage täglich gefühlt 1000x.

Mach was dran.....

Wir haben früher zu den Adjektiven immer "Wiewort" gesagt.

Eselsbrückenfrage: Wie ist etwas? Antwort: grün, schön, kalt, schwer, kratzig...