Warum ist Groß- und Kleinschreibung so wichtig?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch das hier Problemlos lesen oder?

Biem Leesn liseett uesnr Girhen Ethaesrcuinls. Für das Vreesehtn eines Tteexs kneönn die Baetcsbuhn der enzlneein Wöertr in bbieileegr Rhefonlegie arenogendt sein. Das eniizg Wcitihge ist, dsas der erste und ltztee Buhsbtcae krkoert snid. Der Rset kann zlläfuig gmicseht sein, und tdtzerom knan man den Text noch fsat ohne Prloembe lesen. Kalr ist, dass bei zmeehndenur Lnäge der Wtöerr ein koktrrees Vrteeehsn imemr siecirwhegr wird.

Trotzdem wäre es etwas dumm wenn alle so schreiben würden. Ich bin auch nicht gut in Sachen Rechtschreibung. Aber es gibt gründe warum wir die Sprache so gestaltet haben und die Regeln sind wie Sie sind. Deutsch ist eben eine sehr exakte sprache.

Die "Rechtschreibnazis" die man hier manchmal hat sind etwas übertrieben aber im Endeffekt haben Sie recht. Du kannst natürlich so schreiben wie du willst aber die meisten Leser werden dich halt für einen Idioten halten. Willst du das?

Naja Satzzeichen wären auch toll ;) auch richtig positioniert

Es hat was mit Respekt zu seinem Gegenüber zu tun.....erst Recht wenn es dieser auch fordert

iliketrains721
Fragesteller

würde man normal fordern wärs mir ja egal, aber wenn man GAR nicht auf das was man gesagt eingeht und einen nur dumm anmacht, schreib ich extra falsch

Großschreibung von Substantiven, Eigennamen und nominalisierten Verben und Adjektiven erleichtert das Lesen, verbessert den Lesefluss und das Verstehen der Inhalte. Du erschwerst deinen potenziellen Lesern das inhaltliche Erfassen längerer Texte und zeigst durch das Ignorieren allgemeingültiger Regeln, dass dir deine Leser und ihre Mühen egal sind und du generell eher nachlässig und rücksichtslos bist.

Vor vielen Jahren brachten es mal einige im Usenet auf den Punkt:

Wer ist unhöflicher: Diejenigen, die bitten, gewisse der Lesbarkeit dienende Regeln einzuhalten oder derjenige, der sich im Interesse seiner eigenen Bequemlichkeit nicht an Regeln hält? [Wolfgang König]
Wer sich nicht die Zeit nimmt, seinen Artikel lesbar zu gestalten, der braucht nicht zu erwarten, daß jemand anders sich beim Entziffern die Arbeit macht, die der Poster gescheut hat. [Andreas Lübbecke, dsnu, 9.11.2000]
Eigentlich hast du Recht. Regeln sind voll uncool. Es braucht auch kein Mensch Zeilenumbrüche. Und als nächstes lassen wir die Satzzeichen weg Hey wir sind im Internet da kann jeder machen was er will [Jürgen Schmadlak in dcsmb]
Gordon313  01.09.2023, 19:44

Dem ist nichts mehr hinzu zufügen! Außer ein Danke!

Salue

Die Deutschspezialisten begründen dies damit, dass es weniger Missverständnisse beim Lesen gäbe. In einzelen Fällen mag das stimmen.

Anderseits kennen die meisten Fremdsprachen (z.B. Englisch und Französisch) dies in dieser Form nicht. Da werden allenfalls der erste Buchstabe nach dem Punkt und Eigennamen mit einem Grossbuchstaben am Anfang geschrieben. Die verstehen sich auch und selbst wir verstehen es, wenn wir eine solche Sprache lernen. Wir sind sogar dankbar dafür, weil es einfacher zu schreiben ist.

Wir Deutschsprachigen scheinen da halt etwas dümmer zu sein.

Tellensohn

Gordon313  01.09.2023, 19:43
weil es einfacher zu schreiben ist.

Ja klar. Es ist auch so zeitaufwendig und so schwer die Shift-Taste zu betätigen. (Das war Ironisch gemeint!)

Tellensohn  02.09.2023, 15:06
@Gordon313

Schaue Dir hier mal die Fragen an. Es ist erstaunlich, wie viele Leute grosse Mühe bei der Gross- und Kleinschreibung haben. Dies könnte man den Leuten ersparen. Wie bei den Fremdsprachen, die brauchen dies alles nicht und die Leute verstehen die Texte trotzdem richtig. Diesen alten Zopf könnte man ersatzlos streichen.

Tellensohn

Gordon313  02.09.2023, 17:15
@Tellensohn

Du meinst Groß- und Kleinschreibung ganz abschaffen? Das bwürde ich nicht machen. Die deutsche Sprache ist schon jetzt genug kaputt gemacht worden mit den vielen "denglichen Begriffen". Und dann noch die Jugend mit ihrem "Alda" oder "isch schwör" oder "lol Alda ne". Wenn wir die Groß- und Kleinschreibung auch noch abschaffen geht, war es das mit der deutschen Sprache.

Großgeschriebene Substantive erleichtern das Lesen, weil sie Texte stärker gliedern und Anker bei schnellem Lesen bieten. Aber ich bin da inzwischen nachsichtig geworden, die meisten schreiben eh nach ihren eigenen Regeln. Und ja, auch durch deinen Text kommt man, wenn man sich Zeit nimmt, durch.