Warum wird Deutsche Einheit so geschrieben? Grammatik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein feststehender Begriff, vermutlich wollte man diesen Tag besonders betonen bzw. hervorheben.

Tatsächlich richtet sich die Schreibweise vermutlich nach der amtlichen Schreibung. Und die änderte sich tatsächlich vom 17.Juni 1989 'deutsche Einheit' bis zum 03.10.1990 mit der 'Deutschen Einheit'.

Vermutlich wollte man das Vollziehen gegenüber der Absicht dieses Vollzuges der Deutschen Einheit, der noch in 1989 bestand durch die Großschreibung betonen

Man nennt das "feste Fügung". So wie in Chinesische Mauer, Deutsche Bucht, Schwarzes Brett.

bine12  30.09.2019, 23:07

Richtig.Siehe : Goldene Hochzeit, Eiserner Vorhang, Kieler Woche. Erste vernünftige und hilfreiche Antwort! Das läßt mich noch für die deutsche Sprache hoffen!

Lachlan  01.10.2019, 07:41
@bine12

Kieler Woche wird schon deshalb so geschrieben, weil Kiel als Stadt ohnehin großgeschrieben wird. Das ist ein schlechtes Beispiel.

Das gleiche falsche Beispiel wäre es, wenn Du Travemünder Woche geschrieben hättest. Auch Travemünde ist eine Stadt und wird deshalb auch groß geschrieben.