Gibt es viele Deutsche, die nicht gut Deutsch schreiben können?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%

15 Antworten

Ja

Das sieht man leider hier.

Seitdem ich auf GF gelandet bin, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus, was für Fehler möglich sind. Dass nicht alle die Rechtschreibung perfekt beherrschen, ist normal. Das war früher auch schon so. Nur scheint sich die Zahl der Muttersprachler, die nicht korrekt schreiben können, potenziert zu haben. Es erschreckt mich, dass auch so viele Gymnasiasten und sogar Leute darunter sind, die angeblich an der Uni studieren. Ich frage mich, wie die in Deutsch durchs Abi gekommen sind.

Im grammatischen Bereich sieht es nicht besser aus. Manche Schreiber hier kennen ja noch nicht mal den Unterschied zwischen Nominativ und Akkusativ. Viele wissen nicht, wie die höfliche Anrede "funktioniert". Der Imperativ ist auch nicht mehr präsent. Ich hätte Angst, meine Kinder heute in die Schule zu schicken, wenn ich mir vorstelle, dass selbst die Deutschlehrer von heute (vielleicht) kein korrektes Deutsch mehr können.

Ja

Deutsch ist keine leichte Sprache - auch nicht für Muttersprachler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ruenbezahl  23.07.2023, 17:22

Jede Sprache muss gelernt werden. Deutsch ist da keine Ausnahme.

Janaki  24.07.2023, 04:14
@Ruenbezahl

Das habe ich auch gar nicht bestritten. Aber insbesondere die Tatsache, dass Deutsch die einzige europäische Sprache ist, die nicht nur Eigennamen sondern auch Substantive groß schreibt, verkompliziert die Rechtschreibung gewaltig. Oder kennst Du eine andere Sprache, in deren Schriftform man darauf auchten muss, ob ein Adjektiv oder Verb substantiviert gebraucht wird oder nicht, weil sich das auf die Groß- bzw. Kleinschreibung auswirkt? Ich nicht.

Für Nichtmuttersprachler kommt noch die Tatsache dazu, dass es (etwa im Gegensatz zum Englischen) keine feste Anordnung von Subjekt, Prädikat und Objekt gibt. Die gebeugte Verbform kann im Deutschen zum Beispiel überall auftauchen ...

spanferkel14  24.07.2023, 05:36
@Janaki
 Die gebeugte Verbform kann im Deutschen zum Beispiel überall auftauchen ...

Das stimmt nicht. Position 1, 2 oder Ende. Und auch dafür gibt es Regeln. Deutsch ist eine "sehr grammatische" Sprache und deshalb für einen Menschen, der sich gern an Regeln hält, gar nicht so schwer erlernbar. Im Deutschen ist es möglich, ein muttersprachliches Niveau zu erreichen (eben aufgrund dieser Regeln!), was bei wortreichen, stark idiomatischen Sprachen kaum möglich ist. Man kann auf der Basis dieser Regeln auch neue Begriffe bilden sowie Komposita zerlegen. Man muss das Handwerkszeug nur so benutzen, wie es einem beigebracht wurde. Natürlich birgt das Deutsche auch Tücken - das ist in jeder Sprache der Fall.

Ja

Gute Beispiele dafür findest du (leider) auch hier immer wieder

Ja

Es genügt, hier die Fragen und Antworten auf Gute Frage zu lesen, um zu wissen, dass die deutsche Sprache in der BRD sich in einem sehr schlechten Zustand befindet. Grammatik und Rechtschreibregeln sind vielfach unbekannt. Das sage ich als nicht-BRD-Bürger, dem aber die deutsche Sprache am Herzen liegt.

Persepolis95  23.07.2023, 15:51

Zwei Sachen dazu - zum einen bilden die Mitglieder und somit Schreiber von GF nicht die deutschsprachige Durchschnittsbevölkerung ab. Das muss man berücksichtigen.

Zudem geben sich viele hier beim Schreiben keine Mühe, lesen nicht nochmal drüber und korrigieren - sind also sehr nachlässig, was ihre Texte angeht. Leider.

Ruenbezahl  23.07.2023, 16:12
@Persepolis95

Natürlich muss man diese Kriterien berücksichtigen. Allerdings glaube ich nicht, dass GF-Nutzer sprachlich weit unterhalb der deutschen Durchschnittsbevölkerung liegen. Immerhin können sie ja lesen und schreiben, was nicht jeder in der BRD kann. Dass sie meist sehr nachlässig sind, stimmt natürlich. Viele glauben, dass der Inhalt wichtiger sei als die Form, und vergessen dabei, dass die Form auch den Inhalt beeinflusst.

Ja

Wenn man sieht, was im Netz so alles veröffentlicht wird, könnte man auf diesen Gedanken kommen.

Wobei man hier ja nicht weiß, wer dahinter steht, z.B. Menschen mit nicht deutschsprachigem Hintergrund.

Ich sehe einen Grund dafür in der Tatsache, dass immer weniger gelesen wird. Damit meine ich vor allem längere, zusammenhängende Texte und Bücher.

Wer viel liest, kann sich meist auch gut ausdrücken, verständlich schriftlich formulieren und beherrscht wenigstens einigermaßen die deutsche Rechtschreibung.