ist dieser Satz richtig? Grammatik und Rechtschreibung?

4 Antworten

Alles paletti ! KEIN KOMMA, da "normaler", ununterbrochener Hauptsatz.

Aus stilistischen Gründen zwei Verbesserungs-Vorschläge:

1. Das zweite "werde" weglassen, da unnötig.

2. meinen Bachelor-Abschluss

pk

Grundsätzlich okay, aber man sollte Sätze versuchen kurz zu halten, ggf. zwei daraus machen.

Mitte Oktober werde ich ein Studium der Soziologie und Kulturanthropologie an der Universität XY beginnen und werde dieses voraussichtlich im Jahre 2020 mit dem Bachelor beenden.

So klingt es besser. Kommata gibt es da keine.

Das sind 2 Hauptsätze, die du mit 'und' verbunden hast.
Da brauchst du kein Komma.

Vielleicht kannst du aber den 2. Satz etwa so formulieren:
. . . und werde mein Studium mit dem Bachelor (mit der Bachelor-Prüfung) abschließen.

paulklaus  22.08.2017, 11:26

Nein ! Falsch ! Es ist EIN (!!) Hauptsatz, da er nur EIN Subjekt enthält.

Gegenbeispiel: Ich gehe nach Hause und du kommst.

pk

Rudolf36  22.08.2017, 12:57
@paulklaus

Ok, aus 2 Hauptsätzen wird eine Aufzählung, wenn beide dasselbe Subjekt haben oder hätten und dieses im zweiten Satz weggelassen wird.
Natürlich kann man dann auch das 'werde' weglassen, da es mit dem Verb im ersten Halbsatz identisch ist und zum selben Subjekt gehört.

Trotzdem: sobald 2 Verben vorhanden sind, sind es 2 Sätze.

Zufrieden?