Heißt es "durch gedrückt halten" (Rechtschreibung/Grammatik)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist in diesem Fall "das Gedrückthalten". Ich würde es gegebenenfalls aber umformulieren in "... oder durch Drücken und Halten der Tasten ...".

paulfragtgf
Fragesteller

Perfekt. Damit ist es am besten.

Hallo,

der Satz würde alleine stehend heißen: Durch (das) Gedrückthalten der Taste.

Es ist eine Nominalisierung, also großgeschrieben und zusammen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines Kindes, welches das Gymnasium besucht

gedrückt halten. es sind beides verben, also werden sie klein geschrieben.

Die Formulierung ist auf jeden Fall holprig.

Korrekt wäre aber "Gedrückthalten".

längeres Drücken