Grammatik"eine Zeitersparnis für die Mitarbeiter" oder "ein Zeitersparnis für die Mitarbeiter"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle von Verben abgeleiteten Substantive auf -nis sind femininum (weiblich) oder neutrum (sächlich). Wie so oft in der deutschen Sprache gibt es kein festes Gesetz dafür.
die Befugnis, Ersparnis, Erlaubnis, ...
das Hindernis, Ergebnis, ...

Immerhin weiß man wenigstens, dass es nicht maskulin sein kann.
Das Gegenbeispiel (Firnis) zählt nicht; da steckt kein Verb dahinter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb