Was ist grammatikalisch richtig und vor allem - WARUM?

1 Antwort

Du beginnst mit "für Ihre Bewerbung". Den Bezug auf "für" mußt du dann auch beim Interesse fortsetzen. Für was danken wir? Für das damit verbundene Interesse.

Auch beim 2. Beispiel wechselst du trotz bleibenden Bezugs aus unklaren Gründen den Fall: Vielen Dank - wofür? Für Ihren Hinweis und Ihr damit verbundenes Interesse.

Streich in solchen Situationen mal geistig den Teil vor dem Und, vielleicht fällt es dir dann leichter, die Bezüge festzustellen.

Monolith75
Fragesteller

hmmm...ja, ich danke für das mit dem Hinweis verbundene Interesse. Nun ist mir die Sache wieder völlig klar ;-)

Also ist der Satz mit der Bewerbung ja falsch!? (den ich bei meiner Suche im Netz gefunden habe), müsste korrekt heißen:

"Für Ihre Bewerbung und das damit verbundene Interesse an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen möchten wir uns herzlich bedanken."