1

Aufgrund meiner Interesse oder meines Interesses?

Frage von Silentium92 Silentium92

Hallo,

heißt es "Aufgrund meiner Interesse" (...) oder "Aufgrund meines Interesses" ?

Wenn ich es mir grammatikalisch anschau, müsste es ja zweiteres sein, da Interesse Neutrum und Genitiv ist. Aber das hört sich irgendwie total merkwürdig an. Wenn ich spontan rede, dann sage ich "wegen meiner Interesse", und hab das dann in nem Bewerbungsschreiben dummerweise so geschrieben, laut google tun das auch einige andere...

Selbst wenns jetzt falsch ist, ist es dann vielleicht einfach nur Umgangssprache, oder hört sich das dann total bescheuert an? Denn sagen tu ich das schon immer so...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Oubyi Oubyi

Umgangssprachlich würde man sagen:
    Wegen meinem Interesse...
    Richtig ist hier aber der Genitiv:
    Wegen meines Interesses....
    der aber leider zu verkümmern droht ("Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind")

Kommentar von Silentium92 Silentium92

Oh, super, dann hab ich ne Mischung aus beidem, das ist ja katastrophal :(. Naja, was soll man machen!

Aber Sprache wandelt sich eben, also frag ich mich immer, warum man sich so über die Veränderungen der Verwendung des Dativ-Genitivs aufregt (;

Kommentar von Emelina EmelinaEmelina

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Lt. Sebastian Sick. Guter Autor - Seine Bücher sind sehr lesenswert. Aber sonst richtige Antwort von Oubyi.

Kommentar von Oubyi OubyiOubyi

Ups. Stimmt. Habe es gelesen, aber auch schon weitergegeben, sodass ich es nicht mehr checken konnte.
    Danke für die Verbesserung.

• 1
    Antwort von dgsteyff dgsteyff

Es heißt natürlich "auf Grund meines Interesses", du hast das sogar grammatikalisch völlig richtig eingeschätzt. Du solltest wohl mehr schreiben als reden. Grammatikalisch Richtiges hört sich gesprochen nur dann komisch an, wenn man sich angewöhnt hat grammatikalisch falsch zu sprechen.

• 1
    Antwort von Fantasie23 Fantasie23

"Aufgrund meines Interesses"

• 1
    Antwort von kindergarten kindergarten

meines Interesses

• 1
    Antwort von manu1957 manu1957

Es muss heißen: "aufgrund meines Interesses"

• 1
    Antwort von andreaskrieck andreaskrieck

aufgrund meines interesses ist richtig

• 1
    Antwort von ereste ereste

Aufgrund meiner Interessen (wenn es Plural sein soll)

Aufgrund meines Interesses ist richtig

"wegen" geht nicht, aber "weil mich ... schon lange (oder: sehr) interessiert" wäre möglich.

Kommentar von Silentium92 Silentium92

Aufgrund & wegen hat doch die gleiche kausale Bedeutung!

Kommentar von ereste eresteereste

hast Recht, Silentium - "wegen" + Genitiv ist auch ok.

Kommentar von sejeluchabe sejeluchabesejeluchabe

Richtig: Nach "aufgrund" folgt der Genitiv, der leider nur mehr sehr geläufig im deutschen Sprachgebrauch ist.LG

• 0
    Antwort von holsch holsch

letzteres ist richtig, das andere hört sich dämlich an

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.