Interesse haben an etw. (Dat.) - weiß ich. sich interessieren an etw.( Dat./Akk.?)?

1 Antwort

  • Interesse an etwas haben
  • sich für etwas interessieren

"Wechselpräpositionen" sind etwas anderes. Das sind Präpositionen wie "in" und "auf", die je nach Bedeutung den Kasus wechseln.

  • Das Buch liegt auf dem Tisch. (wo / statisch › Dativ)
  • Ich lege das Buch auf den Tisch. (wohin / dynamisch  › Akkusativ)

Ansonsten kannst du ein Verb wie sich "interessieren" einfach im Duden nachschlagen und du wirst auch die richtige Präposition finden.