Kasusfrage: passt hier Nom. oder Akk.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu jeder Satzergänzung passt ein Kasus. So muss es heißen.
Trotzdem sind es nur drei!
Der Nominativ kann in einem deutschen Satz nie als Satzergänzung (Objekt) auftreten, sondern nur als Subjekt (Satzgegenstand) oder Prädikatsnomen.

Der Hund bellt. (Subjekt: der Hund) wer oder was?
Der Kund ist ein Dackel. (Prädikatsnommen: ein Dackel) wer oder was?

Die Objekte:
Genitiv: das Fell des Hundes - wessen Fell? des Hundes
Dativ: ich helfe dem Hund - wem? dem Hund
Akkusativ: ich sehe den Hund - wen oder was? den Hund

----

Nominativ und Verb passen sich einander an. So musst du es sehen.
Der Hund bellt.
Die Hunde bellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

1. Zu jeder Ergänzung passt ein Kasus

2. KORREKTUR: In anderem Kontext könnte der Satz vielleicht so lauten: "Leute vergesst es bitte nicht), zu jeder Ergänzung passt ein Kasus. AUCH DENKBAR: jede Ergänzung passt zu einem Kasus.

3. Nein. "richten" ist das, was ein Richter macht. "Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet". Man kann auch seinen Hut richten, dann arrangiert man ihn auf seinem Kopf. Man kann sagen, dass sich der Kasus nach dem Verb richtet. Aber das Verb "richtet" deshalb nicht den Kasus, so was kann ein Verb nicht. Was das Verb kann, ist den Kasus "bestimmen" oder meinetwegen auch "verlangen". Manche Leute sagen auch "regieren", das scheint aber auszusterben.

  1. ein Kasus (wer oder was passt?)

Übrigens heißt es richtig: (Leute, vergesst es bitte nicht).

  1. nein, das hört sich etwas seltsam an. Bleib bei „verlangt“, kenne das nur so aus der Grammatik