denken, Synonyme hier?

4 Antworten

.. gedacht wurden.
Aber der Nebensatz nach "dass" ist immer noch komisch.

Eventuell "... zugrunde gelegt wurden."

Adzec  04.08.2023, 18:19

Warum ist Singular falsch? Das Subjekt wird ja nicht benannt, vermutlich ist das einfach "man"...Ah, ok, habe den Satz noch einmal genauer gelesen, alles klar! :-)

Ghostwriter2  04.08.2023, 18:40
@Adzec

Das Subjekt (zumindest mit dieser Satzkonstruktion) ist "historische Veränderungen", aber wie bereits gesagt, finde ich den gesamten Satz komisch.

... dass in ihm historische Veränderungen von der Generation her gedacht wurde."

... dass in ihm historische Veränderungen von der Generation angenommen / erwartet wurden."

"...aus Sicht der Generation(en) behandelt wurden."

Der Satz ist viel zu geschraubt.

zur Antwort: gerechnet wurden