Kann man Rückschluss und Konklusion synonym verwenden?

spanferkel14  28.08.2023, 15:57

Nenne doch einfach ganz konkret deinen Satz sowie den davor und den danach. Damit lässt sich mehr anfangen als mit vagen Erläuterungen.

prettyallision
Fragesteller

Mit Aussagen soll das Material Rückschlüsse bestimmter Aspekte der Kommunikation ziehen (in Anlehnung an Mayring)

1 Antwort

Ich denke da ist tatsächlich ein kleiner Unterschied. Die Schlussfolgerung bzw. Konklusion bezeichnet den abgeschlossenen denkvorgang, entweder nach einer oder eben auch mehreren Folgerungen. Eine Folgerung an sich kann allerdings auch mitten im Logischen Denken entstehen und steht nicht unbedingt erst am Ende von diesem.

Was du meinst würde ich, je nach Kontext, gegebenenfalls als Prämisse bezeichnen.